Zweiter Workshop für das Projekt „SPIRIT – Implementation of sustainable heat upgrade technologies for industry“
Vom 02.03. bis 03.03.2023 fand der zweite Workshop zum Projekt Implementation of sustainable heat upgrade technologies for industry (SPIRIT) in den Räumlichkeiten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. sowie im Lindner Congress Hotel in Cottbus statt. In der zweitägigen Veranstaltung wurde neben den Diskussionen zum Projektstand der einzelnen Arbeitspakete vor allem der Austausch und das Teambuilding in den Vordergrund gestellt. Als weiterer Agenda Punkt stand die Besichtigung der Versuchsanlage Pilot CoBra auf dem Programm.
Das Konsortium besteht aus 17 Partnern, u. A. drei Forschungseinrichtungen (eines davon das DLR). Ziel des durch die EU geförderten Projektes ist die Demonstration eines stabilen und sicheren Betriebes von drei vollwertigen Hochtemperaturwärmepumpen in einer Zuckerfabrik, einer Verarbeitungsfabrik für Garnelen sowie einer Papierfabrik.
Darüber hinaus wird das SPIRIT Projekt die existierenden technischen Lösungen überarbeiten und verbessern, um so die Akzeptanz der Technologie zu steigern und die Marktdurchdringung zu erhöhen. Die Steigerung der technischen Leistungsfähigkeit wird insbesondere durch die Reduzierung von mechanischen Verlusten, der Erhöhung des Betriebsbereiches der Verdichter, der Reduzierung der Wärmeverluste in den Schmiersystemen sowie die Verwendung von zeotropen Kältemitteln erreicht. Darüber hinaus werden die betriebswirtschaftlichen Parameter nicht nur betrachtet, sondern hinsichtlich Investitionskosten und Betriebskosten optimiert.
Das Projekt wird durch die wissenschaftlichen Mitarbeiter Dr. Fatma Yücel und Maximilian Kriese betreut.