20. September 2012

Erfolgreiche Darstellung der EOC Themen auf der ILA

Am Exponat des EOC
Bundeskanzlerin Angela Merkel und der brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck lassen sich am Exponat des EOC über die TanDEM-X Mission informieren.

Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA 2012 ist zu Ende. 1 243 Aussteller aus 46 Ländern präsentierten 230 000 Fach- und Privatbesucher ihre Produkte und Leistungen. Auch das EOC war vertreten. Im Space Pavillion ließ sich die Bundeskanzlerin an den Exponaten des EOC über die Mission TanDEM-X informieren.

Unter dem Motto Space for Earth zeigten DLR, ESA und die deutsche Raumfahrtindustrie im Space Pavillion die wichtigsten europäischen und deutschen Raumfahrtprogramme und -projekte. Das EOC demonstrierte an mehreren Exponaten die Leistungsfähigkeit der Erdbeobachtungssatelliten im Allgemeinen und der deutschen Radarmissionen TerraSAR-X und TanDEM-X im Speziellen.

ILA - Geländemodellaufprojektion
Das DFD entwickelte diese Geländemodellaufprojektion der Alpen.

Ein reales Geländemodell der Alpen diente hierbei als Projektionsfläche für die am EOC speziell für das Exponat entwickelten Animationen zu fünf Themen der Fernerkundung.

ILA -Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Rösler am Exponat des EOC

Links

Kontakt

Dipl.-Geogr. Nils Sparwasser

Abteilungsleitung
Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum (DFD)
Wissenschaftskommunikation und Visualisierung
Oberpfaffenhofen, 82234 Weßling
Tel: +49 8153 28-1316