13. Oktober 2014

DFD-Mitarbeiter gewinnen „Outstanding Paper Award“

Der Beitrag „Understanding the impact of hydropower developments in the context of upstream–downstream relations in the Mekong river basin” (C. Kuenzer, I. Campbell, M. Roch, P. Leinenkugel, T. Vo Quoc, S. Dech) wurde als “Outstanding Article” des Jahres 2013 mit dem "Sustainability Science Best Paper Award" ausgezeichnet.

„Outstanding Paper Award“

Das Autorenteam beleuchtet in dem Beitrag die komplexen Oberlauf-Unterlauf-Beziehungen und die Herausforderungen von Land- und Wasserressourcenmanagement im Einzugsgebiet des Mekong. Das Mekong-Becken ist Heimat von 72 Millionen Menschen und hat eine Fläche, die zweieinhalb mal so groß ist wie Deutschland und Gebiete von sechs Anrainerländern vereint. Der Fluss ist Lebensader der Region. Die Anrainer leben mit den Abflussschwankungen von Regen- und Trockenzeit und decken 90% ihres Proteinbedarfes durch die Fischressourcen des Mekong.

Gleichzeitig ist das artenreiche Ökosystem durch existierende und in Planung befindliche Dämme zur Wasserkraftgewinnung stark gefährdet. Der Beitrag wurde in Vorbereitung auf ein neues Projekt am DFD des DLR verfasst. Im BMBF-Projekt CATCH-MEKONG, welches 2015 startet, wird unter anderem die Erdbeobachtung zum Einsatz kommen, um Aussagen zur komplexen Dynamik der Region treffen zu können.