Manfred-Fuchs-Innovationspreises 2025 geht ans EOC
Für die erfolgreiche Innovation eines Verfahrens zum „Brandflächenmonitoring mit optischen Satellitendaten in Nahe-Echtzeit“ wurden Torsten Riedlinger, Michael Nolde und Doris Klein aus dem Deutschen Fernerkundungsdatenzentrum (DFD) mit dem Manfred-Fuchs-Innovationspreis 2025 ausgezeichnet.

Aufbauend auf langjähriger Forschung ist es dem Team gelungen, ein vollautomatisches Verfahren zur Erfassung und Analyse von Brandflächen aus optischen Satellitendaten zu entwickeln und erfolgreich in die Anwendung zu transferieren. Im April 2025 wurde diese KI-gestützte Methode zur Satellitendatenanalyse an die Firma Ororatech lizenziert. Die Münchener Firma erweitert damit ihr Produktportfolie für Kunden weltweit.
Die Preisverleihung fand im Rahmen eines Wissenschaftskolloquiums statt, welches am 09. Oktober 2025 am DLR-Standort in Oberpfaffenhofen durch die „Gesellschaft von Freunden des DLR“ ausgerichtet wurde. Bei der Veranstaltung würdigte der kaufmännische Geschäftsführer von Ororatech, Viktor Gauk (CFO) die Kooperation mit dem DLR, welche über die letzten Jahre immer weiter ausgebaut und vertieft wurde.