30. August 2022

MARESEC-MARISSA

Das DLR-Institut für den Schutz Maritimer Infrastrukturen veranstaltete am 20. Juni 2022 den "European Workshop on Maritime Systems Resilience and Security (MARESEC)". Grundlegende Ziele dieser wissenschaftlichen Veranstaltung sind der Austausch zwischen Forschenden im Bereich der maritimen Sicherheit sowie die Unterstützung des Aufbaus weiterer wissenschaftlicher Kooperationen. Schwerpunkte des Workshops bildeten die Themen Resilienz, Sicherheit, maritime Technologien und Ethische-Rechtliche-Soziale Aspekte („Ethical-Legal-Social Aspects“ – ELSA) im Kontext maritimer Systeme.

Das DLR lud für den MARESEC Workshop in den Fischbahnhof in Bremerhaven ein. Dieser diente im Anschluss ebenfalls als Austragungsort für das MARISSA-Symposium („International Symposium for Maritime Safety and Security Applications“), eine durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und der Hansestadt Bremen organisierte Veranstaltung zur Maritimen Sicherheit. Der MARESEC Workshop ermöglichte den Teilnehmenden vor Ort, aber auch im digitalen Format, über aktuelle Projekte zu berichten, die neusten Ergebnisse ihrer Forschung vorzustellen sowie ihre Gedanken und Erfahrungen mit anderen Forschenden zu teilen. Ausgewählten fachlichen Beiträge des Workshops werden nach weiterer Prüfung in einem Fachjournal publiziert.

Krönender Abschluss der Veranstaltung bildete das am Abend durchgeführte „Icebreaker-Event“, welches zusammen mit den Veranstaltern des MARISSA Symposiums, der GMT und der Atlas Elektronik organisiert wurde. Mit dem Ziel Brücken, zwischen der wissenschaftlichen Welt und weiterem Fachpublikum im Bereich der Maritimen Sicherheit zu schlagen, eröffnete der Abend in den Räumlichkeiten des Bremerhavener DLR-Instituts die Möglichkeit für ein Kennenlernen und den informellen Austausch bei kalten Getränken. Highlight war ein aus dem Oldenburger DLR-Institut für Systems Engineering für zukünftige Mobilität angereistes Schiff, welches im Mittelpunkt des Foyers als Bühne für das Event diente.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des 2. MARESEC Workshops für die spannenden Beiträge und Diskussionen sowie bei allen Beteiligten für Ihre großartige Unterstützung. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim kommenden MARESEC Workshop im nächsten Jahr.