Wie ein Flughafen funktioniert

Knotenpunkt: Flughafen
Auf der einen Seite kommen und fahren Autos, Busse und Bahnen, auf der anderen starten und landen Flugzeuge. Flughäfen sind Knotenpunkte, an denen mehrere Verkehrsträger aufeinander treffen.
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Joe Ravi CC-BY-SA 3.0

Auf einem Flughafen arbeiten Hunderte von Menschen zusammen. Und zwar nicht nur an der sicheren und pünktlichen Abwicklung der Flugzeuge. Oft sind die Flughäfen auch regelrechte Knotenpunkte für den Verkehr einer ganzen Region. Die Zu- und Abfahrtswege für Autos, Busse und Bahnen müssen mitbedacht werden, damit Passagiere und Fracht möglichst reibungslos an ihr Ziel kommen. Um zu erkennen, was da noch verbessert werden kann und muss, hilft die Vogelperspektive …

Der Flughafen in Frankfurt am Main aus der Luft
Nicht nur im Flughafen selbst, sondern auch drum herum muss alles problemlos klappen.
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Fraport AG

Bodenverkehr
Auf einem Flughafen läuft der gesamte Bodenverkehr nach besonders strengen Regeln ab.
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Fraport AG

Warst du schon einmal auf einem der ganz großen Flughäfen wie zum Beispiel in Frankfurt am Main oder in London Heathrow? Ein regelrechtes „Gewühl“ herrscht da! Von oben betrachtet – also aus der „Vogelperspektive“ – würden all die vielen Menschen, Fahrzeuge und Flugzeuge, die dort unterwegs sind, fast an einen Ameisenhaufen erinnern: Autos, die am Gebäude vorfahren, Menschen auf dem Weg zum Schalter und dann zum Flieger selbst, jede Menge Fahrzeuge auf dem Rollfeld, die Benzin, Koffer und vieles mehr an die Maschinen liefern – und natürlich die beinahe im Minuten-Takt startenden und landenden Flugzeuge. Doch was erst einmal wie ein wildes Durcheinander aussieht, hat System. Anders würde ein Airport auch gar nicht funktionieren können.

Nicht kreuz und quer …

Gepäckverladung
Wie kommt das richtige Gepäck in die richtige Maschine? Teamwork und Kommunikation machen es möglich.
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Fraport AG

Doch wie funktioniert ein Flughafen überhaupt? Woher kennt hier jeder seine Rolle? Und wie wird das alles koordiniert?

Zunächst einmal ist hier perfekte Organisation gefragt: echte Teamarbeit nach klaren Regeln. Ganz wichtig ist dabei die Kommunikation: Keiner muss alles wissen – aber jeder das, was für seine Aufgabe wichtig ist. Und daran müssen eben auch die Mitarbeitenden denken und immer die richtigen Informationen an die richtigen Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Gar nicht so einfach …

Die Wege sind ein anderes wichtiges Thema: Das klingt simpel, ist aber ebenfalls eine knifflige Angelegenheit. Passagiere und Gepäck, Nachschub für die Flughafen-Restaurants und auch für die Bordküche der Flugzeuge, Warenanlieferung und Müllentsorgung – all das darf schließlich nicht kreuz und quer laufen. Vieles davon passiert für uns Passagiere nahezu unsichtbar – quasi hinter den Kulissen.

Schon bei der Planung eines Flughafengebäudes muss daran gedacht werden. Alles muss so angeordnet werden, dass sich die verschiedenen Personengruppen, die da in einem Flughafen unterwegs sind, in die Quere kommen. In Simulationen spielt man per Rechner diese verschiedenen „Verkehrswege“ innerhalb des Flughafengebäudes durch. So erkennt man, wo es zu „Konflikten“ kommt – wo sich also Wege kreuzen, die sich besser nicht kreuzen sollten. Dann kann man das Wegesystem auch nachträglich noch verbessern – was zum Beispiel Zeit bei der Abfertigung sparen kann.

Flughafen-Simulation
Wegeplanung am Flughafen