31. Juli 2025

DLR in Cochstedt unterstützt Ausbildungsflüge der Luftwaffe

  • Am 30. Juli 2025 fand eine Übung der Bundeswehr statt.
  • Es erfolgte eine Zwischenlandung mehrerer Flugzeuge vom Typ A400M sowie C130 Hercules am Flughafen Magdeburg-Cochstedt.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Cochstedt hat die Bundeswehr bei der Durchführung von Ausbildungsflügen unterstützt. Dazu landeten im Rahmen des „Waffenlehrerkurses 2025" mehrere Flugzeuge vom Typ A400M sowie eine Maschine vom Typ C130 Hercules der Luftwaffe am Flughafen Magdeburg-Cochstedt. Geübt wurden neben Start und Landung auch Beladevorgänge.

Das DLR, dessen Nationales Erprobungszentrum für Unbemannte Luftfahrsysteme in Cochstedt beheimatet ist, hatte seine betrieblichen Abläufe für den 30. Juli so angepasst, dass die Übung der Bundeswehr parallel zum Forschungs- und Erprobungsbetrieb in Cochstedt durchgeführt werden konnte.