Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Das Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik forscht in Braunschweig und Göttingen auf den Gebieten Flugzeug- und Fahrzeug-Aerodynamik, Flugzeug-Aeroakustik und Raumfahrt-Aerothermodynamik.
Im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und steigenden Mobilitäts-, Komfort- und Sicherheitsbedürfnissen ändern sich aktuell auch die Anforderungen für die Gestaltung von Schienenfahrzeugen zukünftiger Generationen. Im Projekt RoSto untersucht das Institut für Verkehrsforschung dafür die Nutzungsanforderungen und -bedürfnisse von Fahrgästen an die Innenraumgestaltung von Schienenfahrzeugen. Diese Anforderungen und Bedürfnisse beziehen sich auf verschiedene Bereiche, wie beispielsweise Komfort, Attraktivität, Nachhaltigkeit oder auch Sicherheit.
Mittels qualitativer Fokusgruppendiskussionen und quantitativer Befragungen (online-Fragebogen) werden diese Aspekte untersucht. Im Gesamtprojekt (nähere Informationen zum Gesamtprojekt finden Sie auf der Projektseite) werden die Ergebnisse in Kombination mit möglichst allen Anforderungen unterschiedlicher Stakeholder an ein Schienenfahrzeug zusammengeführt um diese optimal zu adressieren.
Vor dem Hintergrund des proklamierten Ziels einer Mobilitätswende und damit verbundener Reduktion des motorisierten Individualverkehrs sowie Steigerung des Schienenverkehrs, ist es wichtig die Anforderungen der Fahrgäste in den Blick zu nehmen. Gleichzeitig wachsen z.B. Komfort-Anforderungen der Verkehrsmittelnutzenden stetig, weswegen es neuer Ansätze und Lösungen bedarf um diese zu adressieren. Durch deine detaillierte empirische Untersuchung der Nutzungsanforderungen und -bedürfnisse von Fahrgästen, insbesondere hinsichtlich der Innenraumgestaltung von Schienenfahrzeugen, trägt das Institut für Verkehrsforschung im Projekt RoSto dazu bei, die Zukunft der Schienenmobilität im Einklang mit den Bedürfnissen und Erwartungen der Menschen zu gestalten, die sie nutzen. Dies kann nicht nur die Effizienz und Attraktivität des öffentlichen Verkehrs verbessern, sondern auch positive Auswirkungen auf Umweltaspekte, Sicherheit und den allgemeinen Komfort der Reisenden haben.
Die Hauptforschungsfrage, welche das Institut für Verkehrsforschung im Projekt RoSto bearbeitet ist, welche Gestaltungsaspekte des Innenraums unterschiedlicher Schienenfahrzeuge (ICE versus Regionalverkehrszüge) für ein positives Nutzungserlebnis von Bedeutung sind und welche auf weniger Akzeptanz von Kundinnen und Kunden stoßen. Dabei werden unterschiedliche Aspekte, wie z.B. Sicherheit, Komfort in den Blick genommen und gleichzeitig unterschiedliche Nutzungsgruppen betrachtet (z.B. Geschäftsreisende, Freizeitreisende oder Frauen). Diese Aspekte wurden mittels qualitativer Methoden explorativ identifiziert und im Folgenden mithilfe einer quantitativen Online-Befragung anhand einer großen Stichprobe untersucht.
Beteiligt sind an dem Projekt RoSto unterschiedliche Institute des DLR, wodurch sichergestellt wird, dass möglichst unterschiedliche Betrachtungsperspektiven einbezogen werden.
RoSto wird aus Eigenmitteln des DLR gefördert.