Europäische
Gruppierungen
Joint Technology Initiatives
Im JTI Clean Sky ist Ende 2011 das DLR
turnusmäßig aus der Rolle des Associate
Representative ausgeschieden und damit
auch nicht mehr Mitglied des Governing
Boards. Somit konnte auch Prof. Henke
als Vice-Chairman des Governing Boards
nicht um ein weiteres Jahr verlängert
werden. Allerdings konnte erreicht wer-
den, dass dem DLR als Co-Leader des
Technology Evaluators ein Beobachter-
status im Governing Board zugestanden
wurde, sodass das DLR auch weiterhin
in allen relevanten Gremien des JTI
Clean Sky vertreten ist.
Als Mitglied des Executive Board von
N.ERGHY (New European Research
Grouping on Fuel Cells and Hydrogen
AISBL) der Vereinigung der europäischen
Forschungsinstitutionen im JTI für Brenn-
stoffzellen und Wasserstoff (FCH JTI) ist
das DLR weiterhin kennzeichnend an der
Durchführung und strategischen Ausrich-
tung der Vereinigung beteiligt. Beson-
76
Wirtschaftliche Entwicklung > Beziehungen
ders im Hinblick auf eine mögliche Wei-
terführung des JTI in Horizon2020 liegt
der Fokus der Bestrebungen des N.ERGHY
Boards zurzeit in der aktiven Vertretung
der wissenschaftlichen Interessen in den
anlaufenden Überarbeitungs- und Ab-
stimmungsprozessen.
Die Beteiligung von Forschern des DLR in
vier erfolgreich eingereichten Anträgen
im FCH JU call for proposals 2011 zeigt,
dass das DLR als gefragter und kompe-
tenter Projektpartner auch forschungs-
seitig einen wichtigen Beitrag zum Gelin-
gen des FCH JTI beiträgt.
Beim Vorschlag der Kommission zu Hori-
zon2020 liegt, wie vom Parlament gefor-
dert, ein wesentlicher Augenmerk auf
dem Outsourcen von Administration (bis
zu 70 Prozent des Budgets) aus der Kom-
mission. Die Kommission plant daher,
entsprechende Instrumente (PPP, JTI) aus
dem 7. Rahmenprogramm auch in Hori-
zon2020 weiterzuführen und gegebenen-
falls anzupassen. Aus diesem Grund ar-
beiten die schon laufenden JTIs (Clean
Sky, FCH-JTI) an der Ausgestaltung dieser
Instrumente für Horizon2020. Aufgrund
seiner Mitgliedschaft in Clean Sky bezie-
hungsweise New European Research
Grouping on Fuel Cells and Hydrogen
AISBL (N.ERGHY) hat das DLR die Mög-
lichkeit, aktiv seine Themen und Interes-
sen in den Nachfolgeorganisationen zu
platzieren.
Darüber hinaus befinden sich sowohl
von der Automobilindustrie für die
European Green Cars Initiative (EGCI),
als auch
für die Schienenfahrzeugindustrie
(Shift2Rail)
jeweils eine Joint Technology Initiative
(JTI) aktuell in Vorbereitung, in die sich
das DLR analog zu den bestehenden JTIs
aktiv einbringt.
Analog zur Rolle ACAREs in der Vorberei-
tung von Clean Sky im 7. Rahmenpro-
gramm wird im Bereich „Schiene“ das
European Rail Research Advisory Council
(ERRAC) eine wichtige Rolle spielen. Prof.
Lemmer ist in ERRAC als Länderrepräsen-
tant involviert, sodass darüber das DLR
zur Platzierung der DLR-Interessen in der
ACARE/Flightpath 2050
Nach der Veröffentlichung der neuen
Vision für die Luftfahrt (Flightpath 2050)
während der Aerodays 2011 in Madrid ist
das neue Advisory Council for Aviation
Research and Innovation in Europe
(ACARE) damit beauftragt, eine neue
Strategic Research and Innovation
Agenda for European aviation (SRIA)
vorzubereiten.
Die verschiedenen Arbeitsgruppen haben
unter aktiver Beteiligung von DLR-Vertre-
tern (unter anderem Prof. Henke als Leiter
der Arbeitsgruppe „Prioritizing research,
testing capabilities and education“) bis
Ende März 2012 die ersten Beiträge für
die SRIA zusammengestellt, die in einen
Gesamtentwurf integriert wurden. Seitens
ACARE wurden die Inhalte der SRIA im
Rahmen eines ACARE General Assembly
1...,66,67,68,69,70,71,72,73,74,75 77,78,79,80,81,82,83,84,85,86,...106