INPHASE

Interior prediction of in-flight aircraft noise

INPHASE

Im Projekt INPHASE werden neuartige Flugzeugkonzepte bereits in der Vorentwurfsphase hinsichtlich des Kabinenlärms- und Vibrationskomforts berechnet und in einer virtuellen Umgebung erlebbar gemacht. Verschiedene Konzepte werden auf ihre Validität im Einsatz als Passagierflugzeuge bewertet.

Motivation und Hintergrund

Das Ziel einer klimaneutralen Luftfahrt hat zu einer Vielzahl neuer Flugzeugentwürfe und Antriebskonzepte im Passagierflugzeugbereich geführt. Während früher die Verbesserung klassischer Flugzeugkonfigurationen im Vordergrund stand, liegt der Fokus heute auf alternativen Antriebstechnologien wie elektrischen Antrieben, Wasserstoffverbrennung und Open-Rotor-Triebwerken.

Im DLR-Projekt EXACT wurden ökonomische und ökologische Bewertungen solcher Konzepte für Kurzstreckenflüge durchgeführt. Ein oft vernachlässigter Aspekt in diesen Bewertungen ist der Passagierkomfort, insbesondere in Bezug auf Kabinengeräusche und -vibrationen, die stark vom Flugzeugdesign abhängen.

INPHASE
Flugzeugkonzepte aus dem DLR-Projekt EXACT

Nachträgliche Maßnahmen zur Lärmminderung können die Wirtschaftlichkeit beeinträchtigen. Daher ist eine frühzeitige Bewertung des Kabinenlärms in der Entwurfsphase unerlässlich. Die Herausforderung besteht darin, akustische Vorhersagen präzise zu erstellen und die Ergebnisse interdisziplinär zu verknüpfen.

Ziele

  • Erweiterung des digitalen Fadens „Kabinenlärm“ aus dem DLR-Projekt INTONATE für neuartige Flugzeugentwürfe (elektrische Antriebe, Lärmminderungsmaßnahmen, UHBR Triebwerke, Hochdecker)
  • Vergleich von zwei Entwürfen zukünftiger Kurzstreckenflugzeuge, jeweils mit und ohne Lärmminderungsmaßnahmen, in einer Probandenstudie.

Projekt

INPHASE - Interior prediction of in-flight aircraft noise

Laufzeit

01/2025 - 12/2028

Projektpartner

  • DLR-Institut für Aeroelastik (Projektleitung)
  • DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
  • DLR-Institut für Antriebstechnik
  • DLR-Institut für Elektrifizierte Luftfahrantriebe
  • DLR-Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin
  • DLR-Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt
  • DLR-Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung
  • DLR-Institut für Systemleichtbau
  • Systemhaus Technik

Projektart

DLR-Projekt

Kontakt

Dr. rer. nat René Winter

Gruppenleitung Vibroakustik
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Aeroelastik
Bunsenstraße 10, 37073 Göttingen