Im Projekt INPHASE werden neuartige Flugzeugkonzepte bereits in der Vorentwurfsphase hinsichtlich des Kabinenlärms- und Vibrationskomforts berechnet und in einer virtuellen Umgebung erlebbar gemacht. Verschiedene Konzepte werden auf ihre Validität im Einsatz als Passagierflugzeuge bewertet.
Motivation und Hintergrund
Das Ziel einer klimaneutralen Luftfahrt hat zu einer Vielzahl neuer Flugzeugentwürfe und Antriebskonzepte im Passagierflugzeugbereich geführt. Während früher die Verbesserung klassischer Flugzeugkonfigurationen im Vordergrund stand, liegt der Fokus heute auf alternativen Antriebstechnologien wie elektrischen Antrieben, Wasserstoffverbrennung und Open-Rotor-Triebwerken.
Im DLR-Projekt EXACT wurden ökonomische und ökologische Bewertungen solcher Konzepte für Kurzstreckenflüge durchgeführt. Ein oft vernachlässigter Aspekt in diesen Bewertungen ist der Passagierkomfort, insbesondere in Bezug auf Kabinengeräusche und -vibrationen, die stark vom Flugzeugdesign abhängen.
Nachträgliche Maßnahmen zur Lärmminderung können die Wirtschaftlichkeit beeinträchtigen. Daher ist eine frühzeitige Bewertung des Kabinenlärms in der Entwurfsphase unerlässlich. Die Herausforderung besteht darin, akustische Vorhersagen präzise zu erstellen und die Ergebnisse interdisziplinär zu verknüpfen.
Stand digitaler Faden "Kabinenlärm" zum Ende des Projektes INTONATE
Erweiterung des digitalen Fadens „Kabinenlärm“ aus dem DLR-Projekt INTONATE für neuartige Flugzeugentwürfe (elektrische Antriebe, Lärmminderungsmaßnahmen, UHBR Triebwerke, Hochdecker)
Vergleich von zwei Entwürfen zukünftiger Kurzstreckenflugzeuge, jeweils mit und ohne Lärmminderungsmaßnahmen, in einer Probandenstudie.
Projekt
INPHASE - Interior prediction of in-flight aircraft noise
Laufzeit
01/2025 - 12/2028
Projektpartner
DLR-Institut für Aeroelastik (Projektleitung)
DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
DLR-Institut für Antriebstechnik
DLR-Institut für Elektrifizierte Luftfahrantriebe
DLR-Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin
DLR-Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt
DLR-Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung