Projekt "Ontology-based Data Integration and eXploration" (ODIX) ist gestartet
Am 24. und 25. Januar fand die offizielle Kickoff-Veranstaltung zum Projekt "Ontology-based Data Integration and eXploration" (ODIX) statt - aufgrund äußerer Umstände leider nicht in Jena, sondern sehr spontan online.
Ziel von ODIX ist es Methoden zu entwickeln, die das in Dokumenten sowie anderen Quellen (bspw. Messreihen, Prozessdaten) enthaltene Wissen derart aufbereiten, dass es sowohl einer direkten Verwertung in KI-Anwendungen zugeführt als auch durch Menschen umfassend exploriert und analysiert werden kann. Hierzu werden zunächst faktische Informationen aus den Dokumenten extrahiert und mittels semantischer Konzepte annotiert, was auch die Schaffung von geeigneten automatisierten Schnittstellen für die Extrahierung beinhaltet. Der sich daraus ergebende Knowledge Graph wird zusammen mit anderen erhobenen Daten in einem Datenmanagementsystem vorgehalten und mit diesen verknüpft. Auf dieser Basis werden schließlich Interfaces sowohl für die menschliche wie auch automatisierte Nutzung dieses nun strukturierten Wissens entwickelt. Abgeschlossen wird das Projekt mit einer Demonstration des entwickelten Prototypen. Hierzu werden Beispiele aus den dömänenspezifischen Instituten geliefert und die Performance der Software bewertet. Weitere Dokumentenarten, Datentypen und insbesondere auch Explorationsmöglichkeiten können Bestandteil zukünftiger Projekte sein.
Es sind insgesamt fünf DLR-Institute aus dem Bereich Luftfahrt vertreten:
- Institut für Datenwissenschaften (Projektleitung)
Assoziiert wird das Projekt außerdem vom Institut für Technische Thermodynamik (Bereich Energie) begleitet.
Über die Bandbreite der beteiligten Institute und Fachrichtungen wird Implementierung der im Projekt entwickelten Methoden sowohl innerhalb des DLR als auch in der Industrie bestmöglich vorbereitet.