Doktor Honoris Causa der Universität Oslo für Irena Hajnsek
Es ist uns eine Ehre, die herausragenden Leistungen von Professor Irena Hajnsek auf dem Gebiet der Erdbeobachtung und Fernerkundung zu feiern! Herzlichen Glückwunsch zu Ihren bemerkenswerten Beiträgen, Professor Hajnsek!
Irena Hajnsek ist Professorin für Erdbeobachtung und Fernerkundung an der ETH Zürich, Schweiz, und leitet gleichzeitig die Forschungsgruppe Polarimetrische Radarinterferometrie am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.
Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf elektromagnetischer Ausbreitung und Streuung, Radarpolarimetrie, Radarinterferometrie und Erdbeobachtung.
Sie erhielt ihr Diplom 1996 von der Freien Universität Berlin, Deutschland, und den Doktortitel 2001 von der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, Deutschland. Danach arbeitete sie in Frankreich, Schottland und Australien. Professor Hajnsek ist die wissenschaftliche Koordinatorin der deutschen Satellitenmission TanDEM-X.
Irena Hajnsek leistete herausragende Beiträge zur Wissenschaft, darunter die Entwicklung von Algorithmen unter Verwendung innovativer Radartechniken für die Schätzung von Umweltparametern und die Festlegung von Anforderungen für das Design zukünftiger Radar-Missionen in Anwendungsbereichen wie Permafrost, Gletscher, Katastrophenmanagement, Landwirtschaft und Auswirkungen des Klimawandels.