Raffinierter Trick – mit einem dummen Fehler
Auf Facebook hat jemand behauptet, eine große Lüge aufgedeckt zu haben: Die amerikanische Raumfahrtorganisation NASA hätte ein Mars-Foto gefälscht! In Wirklichkeit würde das Bild gar nicht den Mars zeigen. Sondern eine Landschaft auf der Erde! Die NASA hätte das Foto bloß rot eingefärbt, damit es wie auf dem Mars aussieht. Zum „Beweis“ für die Fälschung sieht man auf Facebook das Foto zwei Mal: oben in rötlichen Farben und darunter dieselbe Landschaft – und zwar ganz klar auf der Erde.
CORRECTIV.Faktencheck
Hmmm … Das wäre ja ein Knaller! Und jetzt halt dich fest: Das Foto ist wirklich gefälscht! Es entstand nämlich in Bulgarien. Und jetzt halt dich am besten gleich nochmal fest, denn hier kommt der nächste Knaller: Die NASA hat mit der Fälschung gar nichts zu tun. Sondern es war der Typ selbst, der das alles auf Facebook veröffentlicht hat. Er hat das Bild einfach selbst bearbeitet und dann behauptet, die NASA hätte es getan. Photoshop lässt grüßen! ;-)
Raffinierter Trick! Nur blöd, dass der Fälscher dabei einen dummen Fehler gemacht hat: Die Landschaft ist so abgebildet, wie es tagsüber auf dem Mars aussehen würde – aber darüber ist der Himmel schwarz, wie das auf dem Mars nur nachts der Fall ist. Unten Tag, oben Nacht: So wie auf dem gefälschten Bild kann es also auf dem Mars nie aussehen. Und so ein dummer Fehler wäre den Profis von der NASA nun wirklich nicht passiert.
Nun wissen natürlich nicht alle Leute, wie es am Tag oder in der Nacht auf dem Mars aussieht. Wer sich nicht so gut auskennt, könnte auf den Trick reinfallen. Und genau deshalb ist es gut, wenn man den Fakten-Check macht und Leute fragt, die sich mit dem Thema auskennen. Oder wenn man selbst die Webseiten checkt, die massenweise echte Fotos vom Mars zeigen. Denn Mars-Rover wie Curiosity und Perseverance, die seit Jahren auf der Marsoberfläche herumfahren und den Boden untersuchen, funken andauernd Aufnahmen zur Erde, die man hier und hier findet – alle unbearbeitet und im Original.