Beeindruckende Mondbeobachtung
Nach 2022 und 2023 beteiligte sich das DLR_School_Lab Neustrelitz auch dieses Jahr mit einem Informations- und Beobachtungsabend an der internationalen Nacht der Mondbeobachtung. Bei idealen Sichtverhältnissen am Abend der klaren Herbstnacht am 11. Oktober 2024 waren über 80 Kinder und Jugendliche mit Eltern oder Großeltern sowie weitere astronomisch Interessierte der Einladung in den DLR-Standort Neustrelitz gefolgt.
Zum Auftakt der ca. dreistündigen Veranstaltung wurde in Kurzvorträgen die Raumfahrt zum Mond thematisiert. Der dabei gespannte Bogen reichte vom amerikanischen Apollo-Programm bis zu den geplanten Artemis-Missionen mit der zukünftigen Gateway-Station.
Nach dieser Einstimmung war es dann soweit: Es ging an die vor dem DLR_School_Lab-Gebäude aufgebauten acht Teleskope. Mit Begeisterung wurde geschaut, justiert, fotografiert und gefachsimpelt. Besonders gefragt waren dabei die beiden Sternenfreunde Hans-Jürgen Becker und Konrad Guhl, die eigens für den Beobachtungsabend ihre Fernrohre beim DLR aufgebaut hatten. Sie beantworteten die Fragen der Besucherinnen und Besucher, erklärten deren Technik und gaben Einblicke in ihr Hobby. Und dabei stand nicht nur der Mond im Fokus – auch der gut sichtbare Saturn und die Andromeda-Galaxie konnten von den Gästen durch die Teleskope bestaunt werden.
Das Interesse am diesjährigen Mond-Beobachtungsabend übertraf deutlich unsere Erwartungen. Um auch den Interessierten, die diesmal nicht dabei sein konnten, den Blick durchs Fernrohr zu ermöglichen, ist der nächste derartige Beobachtungsabend im DLR bereits für März 2025 angekündigt.