15. September 2024

DLR_School_Lab Köln zu Gast im Landtag

Einfach faszinierend!
Die ISS erkunden – mit VR-Brille ein Erlebnis der besonderen Art

Im Rahmen des Weltkindertages besuchte das DLR_School_Lab Köln am 15. September 2024 den Landtag NRW. Mit Unterstützung des DLR_School_Lab TU Dortmund präsentierte das Schülerlabor ein breites Spektrum an Forschungsthemen des DLR. Auch der Präsident des Landtags, André Kuper, und der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller waren mit von der Partie und probierten Experimente aus.

Experiment zum Staunen
Riesen-Marshmallows unter der Vakuumglocke

Zentral im Foyer des Landtagsgebäudes lud das DLR_School_Lab die Gäste zum Mitmachen ein: Was passiert mit Marshmallows im Vakuum? Wie funktioniert das Sporttraining bei Raumfahrerinnen und Raumfahrern auf der ISS? Wie schwer fühlen sich zwei „irdische Kilogramm“ auf Mars, Jupiter oder Merkur an? Diesen und weiteren Fragen gingen Kinder und Jugendliche auf den Grund. Präsentiert wurden Mitmach-Experimente zu den Themen Vakuum, Infrarot, Muskelphysiologie und „Mission ISS“, bei der die Kinder als Astronauten und Astronautinnen die Raumstation erkunden und einen Spacewalk machen durften.

Blickfang des DLR_School_Lab-Standes war ein großer Bildschirm, der Live-Bilder der Gäste zeigte, die mit einer Wärmebildkamera aufgenommen wurden. Hier erhielten die Kinder als Souvenir ein Wärmebild-Foto von sich und ihren Familien.

Der DLR_School_Lab-Stand
Wimmelbild: der Stand des DLR

Mit dem Spacebuzz der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR bekamen junge Menschen die Gelegenheit, mit den deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst und Matthias Maurer in einer VR-Welt um die Erde bis hinaus zum Mond zu fliegen.

Insgesamt wurde die Veranstaltung von mehr als 5.000 Menschen besucht.

Virtueller Ausflug
Zum Greifen nahe: VR-Erlebnis ISS