28. November 2025

Neuer Mars-Rover im DLR_School_Lab Köln

Visionäre Mars-Mission
So könnte es aussehen, wenn der Roboterschwarm in einer Höhle flüssiges Wasser findet.
Credit:

KI-generiert mithilfe von ChatGPT

Das DLR_School_Lab Köln freut sich über einen neuen Dauergast: den Mars-Rover JANUS. Er gehört zu einem visionären Zukunftsprojekt, das VaMEx (Valles Marineris Explorer) heißt. Ziel des Vorhabens ist die Erforschung eines ganz besonderen Ortes auf dem Mars: des Valles Marineris. Dabei handelt es sich um einen gigantischen Canyon: bis zu elf Kilometer tief und rund 4.000 Kilometer lang – also viel tiefer und länger als der Grand Canyon auf der Erde. Dort unten in diesem Mars-Tal liegt der Luftdruck – Fachleute sprechen vom atmosphärischen Partialdruck – deutlich über 6 Millibar. Und das hat eine interessante Konsequenz: Denn während Eis bei niedrigeren Druckverhältnissen direkt verdampft, ist das bei diesem höheren Druck nicht der Fall, sodass es am Grund des Canyons flüssiges Wasser geben könnte. Mit einem autonom agierenden Roboterschwarm (Flugdrohnen, fahrenden und krabbelnden Rovern sowie humanoiden Robotern) sollen der Canyon und auch Höhlen darin erforscht werden. Und falls man dort tatsächlich Wasser findet, soll es analysiert werden. Eine der spannenden Fragen lautet dabei: Gibt es dort Hinweise auf früheres oder sogar jetziges Leben auf dem Mars?

Spannende Mechanik
JANUS verfügt über ein einzigartiges Dreh-Knick-Gelenk, womit er auch schwieriges Terrain durchfahren kann.
Der Mars-Rover JANUS ...
... auf Testfahrt in der „Mondhalle“.

Der Rover JANUS gehört zu dem geplanten Roboterschwarm. Das Besondere ist, dass die Entwicklung auf einem studentischen Projekt basiert. JANUS hat Tiefenkameras, ein Ortungssystem, Ultraschallsensoren und ein LIDAR an Bord. Er wird künftig im DLR_School_Lab Köln im Rahmen von Facharbeiten, Projektwochen und Programmier-AGs im Einsatz sein. In einem Arbeitskreis mit interessierten Schulen werden wir den Rover kontinuierlich weiterentwickeln.

JANUS ist bereits in der Luna Analog Facility ausgiebig getestet und validiert worden. Künftig stehen wahrscheinlich auch weitere Ausflüge in dieser „Mondhalle“ an. Sie ist zwar eigentlich für die Erkundung unseres Trabanten errichtet worden, eignet sich aber auch für solche Rover-Testfahrten.

JANUS ist Teil eines mit Mitteln des Bundes geförderten Forschungs- und Entwicklungsvorhabens der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR: der Initiative VaMEx. Die Bereitstellung des Rovers erfolgt durch die Universität Bremen als Dauerleihgabe zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Interesses der Schülerinnen und Schüler.