Testfeld "Flüssiger Wasserstoffspeicher"

Wasserstoff hat die höchste gewichtsbezogenen Energiedichte aller bekannten Brennstoffe und eignet sich deshalb hervorragend für Luftfahrtsysteme. Bisherige Systeme setzten hauptsächlich auf komprimierten, gasförmigen Wasserstoff, was für die adressierte Leistungsklasse des BALIS-Projekts allerdings nicht mehr sinnvoll ist, weil Gewicht und Volumen der Tanks zu groß werden würde. Deshalb wird im Projekt flüssiger Wasserstoff eingesetzt, dessen Siedepunkt bei -253 °C liegt.

Um das Brennstoffzellensystem mit gasförmigem Wasserstoff zu versorgen, muss das Speichersystem auch über eine Verdampfungseinheit verfügen. Ausgehend von einem bestehenden flüssig-Wasserstoffspeicher, muss diese Technik erheblich hochskaliert werden, wobei die Sicherheit und eine hohe Energiedichte beizubehalten sind. Gemessen werden in diesem Testfeld unter anderem der Wasserstoffstrom zum Brennstoffzellensystem sowie die Temperatur im flüssig-Wasserstofftank.

Testfeldkenndaten

 

max. Wasserstofffluss

120 kg/h

Druck gasförmiger Wasserstoff

> 5,5 bar(abs)

Auftragnehmer

Systemlieferant

Technologielieferant