30. März 2021 | Aktueller Wissensstand

Antriebe und Energieträger für den Straßenverkehr

EVer Zwischenergebnisse
Das Ziel des Projekts „Energie und Verkehr“ ist es, die Wechselwirkungen im Verkehrssystem und in der Energieerzeugung zu quantifizieren und zu analysieren.

Das DLR-Projekt Energie und Verkehr (EVer) zur Sektorenkopplung befindet sich nun im letzten Jahr der Projektlaufzeit. Eines der Projektziele liegt in der Untersuchung von inneren und äußeren Einflussfaktoren, die auf die synergetische Kopplung von Energie- und Verkehrssystem wirken. Neben exogenen Rahmenbedingungen als auch politischen Maßnahmen schließt dies besonders auch technologische Entwicklung an den in ihr eingesetzten Systemen ein. Hierfür erfolgte im Rahmen des Projekts nun die Aufbereitung des aktuellen Wissensstandes zum Thema Antriebe und Energieträger für den Straßenverkehr. Die Ergebnisse stehen nun in Form eines Posters zur Verfügung. Dies soll der Darstellung der zentralen Eigenschaften der Antriebe bzw. Energieträger dienen, die aus heutiger Sicht für die nächsten Jahrzehnte relevant werden. Dazu zählen neben finanziellen Charakteristika, wie den Fahrzeugverkaufspreisen und Betriebskosten, vor allem auch Verbrauchs- und Emissionsdaten und den daraus ermittelbaren Reichweiten nach verschiedenen Studien. Dieses Poster fungiert nicht nur als Hilfestellung zur Aktualisierung und Anpassung der im Projekt involvierten Modelle, sondern bildet auch eine wichtige Grundlage für Entscheidungen von Amtsträgern.

Im weiteren Fortlauf des Projekts ist die erfolgreiche Kopplung der Modelle Vector21, REMix und CURRENT über die bestehenden Schnittstellen zu erwarten, wodurch eine Analyse der gegenseitigen Beeinflussung von Fahrzeugmarktentwicklung, Transformationen in der Energiebereitstellung sowie auch der Fahrzeugnutzung möglich sind. Das kombinierte Modellsystem soll nicht nur in der Lage sein, vergleichbare Ergebnisse zur Entwicklung des Energie- bzw. Verkehrssystems aus Peer-reviewten Veröffentlichung zu liefern, sondern auch ebensolche maßnahmensensitive Resultate für eigens erstellte Szenarien mit weitestgehender Dekarbonisierung im Straßenverkehr berechnen können.

Kontakt

Team der Öffentlichkeitsarbeit

Kommunikation & Presse
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Instituts- und Strategieplanung
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