31. Mai 2024 | Der Streit ums Auto

Dr. Laura Gebhardt bei TerraX - Harald Lesch

Laura Gebhardt bei "TerraX - Harald Lesch": Das Auto: Mehr als nur ein Fortbewegungsmittel
Das Auto ist nicht nur Mittel zur Mobilität. Was es sonst noch bedeutet, erläutert Dr. Laura Gebhardt im Gespräch mit Prof. Harald Lesch in seiner Sendung "TerraX - Harald Lesch: Der Streit ums Auto".
  • Die Sendung Terra X – Harald Lesch: „Der Streit ums Auto“ zeigt die aktuelle Debatte um die Zukunft des Autos
  • Dr. Laura Gebhardt als Expertin im Gespräch mit Prof. Harald Lesch über die Bedeutung des Autos jenseits der Fortbewegung

Im Rahmen der ZDF-Reihe „TerraX – Harald Lesch“ widmet sich der Professor für Physik und Philosophie in der Folge „Der Streit ums Auto“ den unangenehmen Seiten des Autoverkehrs: Stau, Platzverbrauch und Emissionen.

Mit dabei: unsere Kollegin Dr. Laura Gebhardt. Im Gespräch beleuchten die beiden das Auto in Gesellschaft und Kultur, und was es uns bedeutet. Schließlich ist der eigene Wagen oft viel mehr als nur ein Fortbewegungsmittel und mit so mancher Emotion verbunden.

Das hat natürlich Einfluss darauf, wie wir die Verkehrswende gerecht und erfolgreich gestalten können; schließlich müssen wir uns unter Umständen von geliebten Gewohnheiten verabschieden. Prof. Lesch erkundet in der Sendung mögliche Lösungen und ihre Wirkung: von alternativen Antrieben bis zu alternativen Mobilitätsangeboten. Und was hat es eigentlich mit den Superblocks in Barcelona auf sich?

Neugierig geworden? Der Beitrag ist in der ZDF Mediathek verfügbar.

Kontakt

Team der Öffentlichkeitsarbeit

Kommunikation & Presse
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Verkehrsforschung
Instituts- und Strategieplanung
Rudower Chaussee 7, 12489 Berlin