DLR Portal
Home|Impressum|Sitemap|Kontakt Impressum Datenschutz |English
Erweiterte Suche
Institut
Abteilungen
Forschung
Anlagen
Projekte
Aktuelles
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Karriere
Anfahrt
Kontakte

Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie

 

Quelle: DLR

Hochleistungsleichtbaustrukturen für die Luft- und Raumfahrt, den Fahrzeugbau und die Energietechnik sind der Schwerpunkt der Forschung des Instituts für Bauweisen und Strukturtechnologie. Das Institut besteht aus insgesamt fünf Abteilungen und ist auf die Standorte Stuttgart und Augsburg aufgeteilt. In Augsburg befindet sich das Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP).

Black Engine

Die Schubkammer als Teil eines Raketentriebwerks gehört zu den höchstbelasteten Teilen einer Rakete und hat damit großen Einfluss auf die Leistung, Zuverlässigkeit und die Kosten eines Trägersystems. Die Kombination aus modernen Verbundmaterialien und innovativen Designkonzepten und Kühlmethoden im Rahmen der „Black Engine“-Technologie verspricht hier Vorteile hinsichtlich vereinfachter Herstellung, Zuverlässigkeit und Wiederverwendbarkeit.

…
DLR@UBC

DLR@UBC

Im September 2016 starteten das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die kanadische University of British Columbia (UBC) die Forschungskooperation DLR@UBC.

…
msquare GmbH

msquare GmbH

Als Spin-off des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt vertreibt, entwickelt und produziert die msquare GmbH innovative Heiztechnologien. Diese können gewinnbringend und ressourcenschonend bei der Herstellung und Reparatur von Faserverbundwerkstoffen verwendet werden, wie zum Beispiel in der Windenergie oder in der Luft- und Raumfahrt.

…
PROCOMP

Projekt PROCOMP

Im Projekt „Procomp“ produzierte das ZLP Augsburg eine thermoplastische, kohlefaserverstärkte Intertankstruktur für zivile Trägersysteme der nächsten Generation. Unter Verwendung einer neuartigen Blitzlicht-Wärmequelle stellten die DLR-Entwickler zwei maßstabgetreue Demonstratoren einer Intertankstruktur in Anisogrid-Bauweise her.

…
Projekt IRAS

Projekt IRAS

Im Projekt „IRAS“ wird in Zusammenarbeit von Industrie und Forschung in Baden-Württemberg eine integrierte Entwicklungsplattform für kostengünstige Satelliten aufgebaut. Hier zu sehen: Die Herstellung der trockenen Flechtstruktur eines CMC-Orbitaltriebwerks. Quelle: DLR

…

Projekt MFFD

Thermoplastisches Tapelegen (T-AFP), In-Situ-Konsolidierung (ISC), Blitzlampenheizung, kontinuierliches Ultraschallschweißen (cUS), Widerstandsschweißen (RW)

…

Projekt Urban Rescue

In diesem Projekt werden unterschiedliche Konfigurationen von Drehflüglern (Hubschrauber und eVTOL) für den luftgebundenen, städtischen Rettungseinsatz untersucht.

…

Update in der HLFC Technologie

Durch die neu entwickelte Tailored Skin Single Duct (TSSD) Bauweise für Leitwerk- oder Flügelvorderkanten werden die Fertigungskosten speziell der mikroperforierten Außenhaut deutlich reduziert und durch vollständige Zerlegbarkeit neue Möglichkeiten für Reinigung und Instandhaltung eröffnet. Quelle: DLR

…
Kontakt
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heinz Voggenreiter
Direktor

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Werkstoff-Forschung

Köln

Tel.: +49 2203 601-3572

Nicole Lützenburger
Geschäftsführung

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie

Stuttgart

Tel.: +49 711 6862-742

Fax: +49 711 6862-227

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael Kupke
Stellvertretender Direktor

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie

Augsburg

Tel.: +49 821 319874-1020

Maike Busch
Leitung Marketing

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie

Stuttgart

Tel.: +49 711 6862-8182

Fax: +49 711 6862-227

Social Media
YouTube
LinkedIn
Downloads
Institutsbroschüre (1,06 MB)
Copyright © 2021 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.