Raumfahrt

SHEFEX – Sharp Edge Flight Experiment

Laufzeit: 2001-2014

Innerhalb des SHEFEX Flugtestprogramms fokussierte das DLR auf die Entwicklung von Wiedereintritts- und Hyperschall Technologien. Die Nutzung von Höhenforschungsraketen erlaubt kostengünstige Flugexperimente in kurzen Abständen. Neben den Tests von Materialien und Strukturkonzepten ist der Vergleich von strukturellen und aerodynamischen Flugdaten mit numerischen Simulationen und Bodentests sehr wichtig, um die entsprechenden Simulationswerkzeuge zu verbessern und die Bodentestdaten zu bewerten. Innerhalb der SHEFEX Entwicklung wurden die Fluggeschwindigkeiten und die Flugdauer schrittweise erhöht. SHEFEX I flog20 Sekunden bei Mach 6. SHEFEX II erreichte Mach 10-11 für 45 Sekunden. SHEFEX III wurde für Geschwindigkeiten bis Mach 20 für 15 Minuten ausgelegt. Dafür mußte ein neues Trägersystem entwickelt werden, das innerhalb der Brasilianisch-deutschen Kooperation VS-50/VLM  erfolgt. Neben der Projektleitung war das Institut für die Auslegung des Experiments verantwortlich. Hauptziel war die Verifikation einer scharfkantigen, facettierten Außenform des Wiedereintrittsfahrzeugs und eines entsprechenden faserkeramischen Thermalschutzes. Zusammen mit passiv und aktiv gekühlten scharfen Vorderkannten kann eine Kosteneinsparung beim Thermalschutz von bis zu 70 % erreicht werden. Auf der Trägerseite wurden konturstabile Ablatoren, thermalstabile Stabilisierungsflossen und nicht metallische Leichtbau Fairings entwickelt. Die SHEFEX Technologieentwicklung wird unter Nutzung anderer Fluggelegenheiten weitergeführt.

Kontakt

Hendrik Weihs

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart