Forschungsprojekt DZSF – Versorgungskonzept und Integration von erneuerbaren Energien in neuartige Tank- und Ladeinfrastrukturen

Im Rahmen der Studie soll der Energiebedarf für alternative Antriebe im Schienenpersonenverkehr im gesamten deutschen Netz ermittelt, erforderliche Tank- und Ladeinfrastrukturen charakterisiert und deren Auswirkungen auf das Stromnetz untersucht werden.

Ferner ist das Ziel, anhand konkreter Fallbeispiele allgemeine Aussagen zu den Potentialen einer Direkteinbindung von EEA in die Versorgungsinfrastruktur, also konkret für die Nachladung von Akku-Triebzügen und für die elektrolytische Versorgung mit Wasserstoff von Brennstoffzellentriebzügen, abgeleitet werden.

Projektziele

  • Abschätzung des zukünftigen Energiebedarfs von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben
  • Bewertung Energieversorgungskonzept
  • Potentialabschätzung der Direktnutzung von lokalen, erneuerbaren Energieträgern
  • Identifikation und Bewertung weiterer Nutzungspotentiale der Tank- und Ladeeinrichtungen

Auftraggeber

Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt (DZSF)

Projektpartner

  • DLR Institut für Fahrzeugkonzepte
  • DLR Institut für Vernetzte Energiesysteme
  • Reiner Lemoine Institut (RLI) - Unterauftragnehmer
  • DB Energie GmbH - Unterauftragnehmer

Projektlaufzeit

  • 12/2020 bis 07/2022

Kontakt

Dr.-Ing. Stephan Schmid

Abteilungsleitung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Fahrzeugkonzepte
Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart