Zum einen gilt es, einen geeigneten methodischen Ansatz zur (automatisierten) Auswahl der Fügetechnik herauszuarbeiten, durch den eine optimale Lastübertragung bei vorgegebener mechanischer Beanspruchung erreicht wird. Zum anderen ist es erforderlich, den Einfluss der Alterung, insbesondere durch Korrosionsvorgänge, auf die mechanischen Eigenschaften quantitativ bewerten zu können.
Um Leichtbaupotenziale von Sandwichverbunden auszuschöpfen, ist die Fügetechnik eine Schlüsseltechnologie. Für Sandwichstrukturen werden fügetechnische Ansätze entwickelt und erprobt. Im systemischen Kontext wird hier auch insbesondere Fokus auf die Auswahlmethodik gelegt.
Kontakt
Dr.-Ing. Elmar Beeh
Abteilungsleitung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Fahrzeugkonzepte
Werkstoff- und Verfahrensanwendungen Gesamtfahrzeug
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart