INVIRCAT

Invircat
Simulation von Flugsicherungsverfahren und -Fluginfrastrukturen

Das Projekt INVIRCAT (Investigate IFR RPAS control in airports and TMA) untersucht Anforderungen, um ferngeführte Drohnen unter Instrumentenflugbedingungen in bestehende Prozeduren der Flugsicherung für den Nahbereich eines Flughafens, die sogenannten Terminal Manoeuvring Areas (TMA), einzugliedern. Hauptziele des Projekts sind die Erstellung eines umfassenden Drohnen-Betriebskonzepts für den Flughafennahbereich, die Bewertung dieses Konzepts durch Simulationen, sowie der Entwurf von Empfehlungen für Gesetzgeber und Standardisierungsgremien.

In INVIRCAT wird ein Betriebskonzept erstellt, um Drohnen vollständig in die Abläufe des Flughafennahbereichs einzugliedern. Auf Basis dieses Betriebskonzepts wird dann eine Simulationsinfrastruktur aufgebaut, um einen kompletten Flug zwischen zwei Flughäfen mit allen Flugphasen simulieren zu können. Mit den Ergebnissen dieser Echtzeitsimulationen mit realen Testpersonen (Human-in-the-Loop) und der Validierung des Betriebskonzepts werden operationelle und technische Anforderungen erarbeitet und Empfehlungen erstellt.

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Illustration zentraler Bestandteile im Projekt
Credit:

INVIRCAT

Prozessablauf der Echtzeitsimulationen mit realen Testpersonen in INVIRCAT

Um diese Ziele erfüllen zu können, wurde für INVIRCAT ein Konsortium aus sieben Forschungseinrichtungen gebildet, die aus fünf EU-Ländern stammen. Eine enge Zusammenarbeit mit den verwandten Projekten URClearED (adressiert sogenannte Remain-Well-Clear-Anforderungen) und SAFELAND (Notfallverfahren für den Ausfall eines Einzelpiloten) soll es außerdem ermöglichen, deren Ergebnisse in das INVIRCAT-Konzept einfließen zu lassen. Mit Hilfe eines Beirats kann das Projekt auf Expertise aus dem industriellen Umfeld zurückgreifen und den Gesamtansatz des Projekts validieren.

Das DLR-Institut für Flugführung stellt in INVIRCAT sein Validierungszentrum Luftverkehr zur Verfügung, um die Entwicklungen durch umfangreiche Simulationen zu unterstützen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Bodenkontrollstation U-Fly, die bereits in zahlreichen Projekten verwendet wird, um koordinierte Missionsplanung und Drohnenbetrieb für das Krisenmanagement zu ermöglichen. Das DLR hat zudem die Projektleitung von INVIRCAT inne.

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Eckdaten

  
Projekt
INVIRCAT (Investigate IFR RPAS control in airports and TMA)
Mitwirkende

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Deutschland (Koordinator)
Centro Italiano Ricerche Aerospaziali (CIRA), Italien
Deep Blue, Italien
EUROCONTROL, Belgien
Ingenieria De Sistemas Para La Defensa De España (ISDEFE), Spanien
Institute For Sustainable Society And Innovation (ISSNOVA), Italien
Stichting Nationaal Lucht- en Ruimtevaartlaboratorium (NLR), Niederlande

Laufzeit
2020 – 2022
Finanzierung
H2020 / SESAR JU
Website

This project has received funding from the SESAR Joint Undertaking (JU) under grant agreement No 893375. The JU receives support from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme and the SESAR JU members other than the Union.

Credit:

SESAR 3 JU / EU

Kontakt

Dr.rer.nat. Dagi Geister

Abteilungsleiterin Unbemannte Luftfahrzeugsysteme
Institut für Flugführung
Unbemannte Luftfahrzeugsysteme
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig