Das Projekt SAFIR-Ready untersucht Anforderungen an medizinische Transportaufgaben für Drohnen im städtischen Bereich, um deren Einsatzbereitschaft für kurzfristige Flüge sicherzustellen. Anwendungsbeispiele sind der zeitkritische Transport von Medizin, die Bereitstellung eines Defibrillators, oder ein Gewebetransport (sog. „Schnellschnitte“) von einem Pathologiezentrum zum Labor. Die schnelle Genehmigung des Flugs und die Automatisierung der Prozesse am Boden sind für einen effizienten Einsatz in solchen Fällen essentiell, derzeit aber noch nicht verfügbar.
Zentrales Ziel des Projekts SAFIR-Ready ist es, die für medizinische Transportaufgaben relevanten Technologien zu automatisieren, um die operationelle Effizienz und Sicherheit solcher Transporte zu erhöhen. Zusätzlich soll das Bewusstsein und die Akzeptanz der Öffentlichkeit für solche medizinischen Anwendungsfälle durch Flugdemonstrationen erhöht werden. Diese Demonstrationen finden in Antwerpen (Belgien), Tartu (Estland), Heerlen und Flushing (Niederlande) sowie in Braunschweig statt. SAFIR-Ready baut auf früheren Ergebnissen der Vorgängerprojekte SAFIR und SAFIR-Med auf.
Das DLR-Institut für Flugführung fungiert in SAFIR-Ready als Organisator der Flüge in Braunschweig. Es arbeitet dabei eng mit dem Städtischen Klinikum Braunschweig und dem Forschungsflughafen Braunschweig/Wolfsburg zusammen, um insgesamt drei verschiedene Anwendungsfälle zu simulieren und zu demonstrieren. Die benötigte Technologie, u.a. die Frachtdrohnen zum Transport von medizinischer Ausrüstung bzw. Gütern, werden dafür von den Projektpartnern bereitgestellt. Zusätzlich leitet das Institut für Flugführung die Weiterentwicklungen von U-space Services und ist für den abschließenden Validierungsbericht verantwortlich.
Eckdaten
Projekt
SAFIR-Ready (Safe and Flexible Integration of Initial U-space Services in a Real Environment)
Mitwirkende
Helicus (Koordinator) HUSI (Hellenic U-Space Institute) Airbus Safran Cranfield University EHang KPMG Aerocom Belgium Delft University of Technology SkyeBase AgentFly Technologies Airial Airotak ANRA Technologies Avercon Avy German Aerospace Center (DLR) Droniq GmbH Estonian Aviation Academy FLYING-CAM Flyvercity Frequentis Hepta Airborne HyFly - Hydrogen Powered VTOL Drone Ifly INVOLI Koninklijke Militaire School Egis LuxMobility MANTA Aircraft NSX - Normalized Systems RigiTech SABCA SafeSky SKYCORP UZA
Das Projekt wird vom SESAR 3 Joint Undertaking und seinen Gründungsmitgliedern unterstützt. Gefördert von der Europäischen Union. Die Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die des Autors/der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder des SESAR 3 Joint Undertakings wider. Weder die Europäische Union noch das SESAR 3 Joint Undertaking können für sie verantwortlich gemacht werden.