SAFIR-Ready

SAFIR-Ready
Konzept für Transportaufgaben von Drohnen sowie deren Einsatzbereitschaft im medizinischen Bereich

Das Projekt SAFIR-Ready untersucht Anforderungen an medizinische Transportaufgaben für Drohnen im städtischen Bereich, um deren Einsatzbereitschaft für kurzfristige Flüge sicherzustellen. Anwendungsbeispiele sind der zeitkritische Transport von Medizin, die Bereitstellung eines Defibrillators, oder ein Gewebetransport (sog. „Schnellschnitte“) von einem Pathologiezentrum zum Labor. Die schnelle Genehmigung des Flugs und die Automatisierung der Prozesse am Boden sind für einen effizienten Einsatz in solchen Fällen essentiell, derzeit aber noch nicht verfügbar.

Zentrales Ziel des Projekts SAFIR-Ready ist es, die für medizinische Transportaufgaben relevanten Technologien zu automatisieren, um die operationelle Effizienz und Sicherheit solcher Transporte zu erhöhen. Zusätzlich soll das Bewusstsein und die Akzeptanz der Öffentlichkeit für solche medizinischen Anwendungsfälle durch Flugdemonstrationen erhöht werden. Diese Demonstrationen finden in Antwerpen (Belgien), Tartu (Estland), Heerlen und Flushing (Niederlande) sowie in Braunschweig statt. SAFIR-Ready baut auf früheren Ergebnissen der Vorgängerprojekte SAFIR und SAFIR-Med auf.

Das DLR-Institut für Flugführung fungiert in SAFIR-Ready als Organisator der Flüge in Braunschweig. Es arbeitet dabei eng mit dem Städtischen Klinikum Braunschweig und dem Forschungsflughafen Braunschweig/Wolfsburg zusammen, um insgesamt drei verschiedene Anwendungsfälle zu simulieren und zu demonstrieren. Die benötigte Technologie, u.a. die Frachtdrohnen zum Transport von medizinischer Ausrüstung bzw. Gütern, werden dafür von den Projektpartnern bereitgestellt. Zusätzlich leitet das Institut für Flugführung die Weiterentwicklungen von U-space Services und ist für den abschließenden Validierungsbericht verantwortlich.

Eckdaten

  
Projekt
SAFIR-Ready (Safe and Flexible Integration of Initial U-space Services in a Real Environment)
Mitwirkende

Helicus (Koordinator)
HUSI (Hellenic U-Space Institute)
Airbus
Safran
Cranfield University
EHang
KPMG
Aerocom Belgium
Delft University of Technology
SkyeBase
AgentFly Technologies
Airial
Airotak
ANRA Technologies
Avercon
Avy
German Aerospace Center (DLR)
Droniq GmbH
Estonian Aviation Academy
FLYING-CAM
Flyvercity
Frequentis
Hepta Airborne
HyFly - Hydrogen Powered VTOL Drone
Ifly
INVOLI
Koninklijke Militaire School
Egis
LuxMobility
MANTA Aircraft
NSX - Normalized Systems
RigiTech
SABCA
SafeSky
SKYCORP
UZA

Laufzeit
2023 – 2026
Finanzierung
SESAR 3 JU
Website

Das Projekt wird vom SESAR 3 Joint Undertaking und seinen Gründungsmitgliedern unterstützt. Gefördert von der Europäischen Union. Die Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die des Autors/der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder des SESAR 3 Joint Undertakings wider. Weder die Europäische Union noch das SESAR 3 Joint Undertaking können für sie verantwortlich gemacht werden.

Credit:

SESAR 3 JU / EU

Kontakt

Dr.rer.nat. Dagi Geister

Abteilungsleiterin Unbemannte Luftfahrzeugsysteme
Institut für Flugführung
Unbemannte Luftfahrzeugsysteme
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig