Airport Management Simulation Platform (AMSP)

Airport Management Simulation Platform

Zur Untersuchung und Bewertung von Konzepten für ein verbessertes Management von Flughafenprozessen (TAM und PBAM) im Leitstandsimulator ACCES wurde im Institut für Flugführung die Airport Management Simulation Platform (AMSP) als leistungsstarke und skalierbare Validierungsumgebung entwickelt.

Ein optimal koordiniertes und höchst effizientes Flughafenmanagement erfordert eine spezialisierte Lösung. Jeder Flughafen führt individuelle Operationen durch, an die der Entscheidungsprozess, die Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten und mehrere unterstützende Systeme angepasst werden müssen. Die Forschungsgemeinschaft bietet eine große Bandbreite von Lösungen an, die von der grundlegenden kollaborativen Entscheidungsfindung auf Flughäfen (Airport Collaborative Decision Making, A-CDM) bis hin zu fortgeschrittenen Funktionen wie virtuellen Flughafenbetriebszentren, realitätsnahen What-If-Bewertungen und Mechanismen zur Unterstützung der Zusammenarbeit reichen. Die Auswahl und Anpassung dieser Lösungen an die Bedürfnisse des Flughafenbetriebs ist eine große Herausforderung.

Die Airport Management Simulation Platform des DLR geht diese Herausforderung mit einer Human-in-the-Loop-Simulations- und Validierungsumgebung an. Sie ermöglicht es, die Konzepte und Systeme in der Simulation auf jeden beliebigen Flughafen anzuwenden. Auch können Verhandlungen und Teamarbeit zwischen den verschiedenen Beteiligten während der Simulation gründlich untersucht werden. Zentrales Element dieser Simulationsplattform ist ein digitaler Zwilling des Flughafens. Flughafen- und Szenariodaten (z. B. Flughafenlayout, Flugpläne, Wetterbedingungen) werden in einer zentralen Datenbank gespeichert. Eine Meilensteinsimulation der Flughafenprozesse berechnet Flugzeiten in Abhängigkeit von definierten Ereignissen und Bedingungen.

Entscheidungshilfesysteme und erweitertes A-CDM

Mit dem A-CDM-Konzept wurde ein Standard für das luftseitige Betriebsmanagement von Flughäfen geschaffen. Seit der Einführung dieses Konzepts wurden Möglichkeiten erforscht, A-CDM durch zusätzliche Systeme und Verfahren zu erweitern. Tools zur Unterstützung von Verhandlungen mit Interessengruppen (z.B. Dashboards), Algorithmen zur Vorhersage der Auswirkungen bestimmter Managemententscheidungen (z.B. KPI-Verlauf; Was-wäre-wenn-Tools) und Verfahren zur Priorisierung bestimmter Flugzeuge (z.B. benutzergesteuerte Priorisierung) können unter Nutzung der Flexibilität der Airport Management Simulation Platform entwickelt, integriert und in einer betrieblichen Umgebung validiert werden.

Je nach Anforderung an die Simulation können Flughafen, Szenario und Arbeitspositionen an jede Betriebskonfiguration angepasst werden. Die Simulation kann für Einzeloperateure oder Teams durchgeführt werden. Für Simulationen, in denen ganze Teams miteinander interagieren sollen, können eine Vielzahl von Arbeitspositionen besetzt werden. Diese können zentral sowohl in einem Flughafen-Betriebsraum (Airport Operations Centre: APOC) kombiniert als dezentral auch auf mehrere räumlich getrennten Stationen verteilt werden.

ACCES mit seiner Airport Management Simulation Platform ist die europaweit einzige V3-zugelassene Validierungsplattform für das Airport Management und wird in den entsprechenden SESAR-Projekten zur Evaluation von Total Airport Management Konzepten eingesetzt.

Überblick der Bestandteile der Plattform

Kontakt

Sven Kaltenhäuser

Abteilungsleiter ATM-Simulation
Institut für Flugführung
ATM-Simulation
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig