Remote Tower Prototyp am Flughafen Erfurt

Remote Tower Prototyp am Flughafen Erfurt

Technische Entwicklungen ermöglichen die Fernüberwachung von Flughäfen. Dabei wird der Blick des Lotsen aus dem Tower durch ein hochauflösendes Videopanorama rekonstruiert. Durch breitbandige Übertragung der Videodaten über längere Strecken könnten Lotsen aus einem „Remote Tower Center“ heraus einen oder mehrere Flughäfen überwachen. Die Idee der Fernüberwachung von Flughäfen wurde erstmals 2001 am DLR-Institut für Flugführung entwickelt. Seitdem wird das Konzept in verschiedenen nationalen und internationalen Forschungsprojekten stetig weiter entwickelt und mit Lotsinnen und Lotsen getestet.

Im Jahr 2012 wurde ein Kamera-Prototyp auf dem Tower des Flughafens Erfurt installiert. Zusammen mit der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurden damit, parallel zum laufenden Flugbetrieb, Versuche durchgeführt. Damit untersuchten die Forschenden unter realitätsnahen Bedingungen, ob und in welcher Form ein Flughafen wie der in Erfurt durch Lotsen aus der Ferne überwacht werden könnte. Mittels des Prototyps und den Versuchen konnte die betriebliche Machbarkeit des Konzepts belegt werden.

Der Prototyp des Kamerasystems steht heute als Denkmal vor dem Hauptgebäude des Instituts für Flugführung in Braunschweig. Das Institut betreibt am Forschungsflughafen Braunschweig für seine aktuelle Forschung eine modernisierte Version des Prototyps.

Seit April 2022 kontrolliert die DFS den Verkehr am Erfurter Flughafen tatsächlich aus der Ferne, genauer gesagt von Leipzig aus. Dort betreibt sie ihr Remote Tower Control Center, von dem bereits der Flugverkehr des Airports Saarbrücken erfolgreich überwacht wird.

Technischer Aufbau und Daten

8 HD-Kameras für ein 360°-Videopanorama

  • 6 Kameras mit HD-Auflösung (1080 x 1920 Pixel) im Hochformat, Sichtfeld (FoV): ~ 220° x 66°
  • 2 Kameras mit HD-Auflösung (1080 x 1920 Pixel) im Querformat), Sichtfeld (FoV): ~ 140° x 36°
  • Visuelle Auflösung: 30 cm/500 m ~ 1/30°
  • Farbtiefe: 12bit/Pixel
  • Video-Aktualisierungsrate: 30 Bilder/s

1 Pan-Tilt-Zoom-Kamera für Detailbetrachtungen

  • 1 dreh- und schwenkbare Kamera mit VGA-Auflösung
  • Zoom: 23-fach
  • Sichtfeld: 1,7° – 40°

Kontakt

Dr.rer.nat. Nils Carstengerdes

Abteilungsleiter Systemergonomie
Institut für Flugführung
Systemergonomie
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig