23. September 2024

STEPLESS

Stufenlose Hochauftriebskonfigurationen für ein optimiertes Energiemanagement von Flugzeugen in der TMA

STEPLESS ist ein Horizon Europe Projekt, das im Rahmen des Digital European Sky of the SESAR 3 Joint Undertaking durchgeführt wird. STEPLESS zielt darauf ab, den ökologischen Fußabdruck während des Endanflugs sowohl mit konventionellen als auch mit erhöhten Gleitpfadwinkeln (IGS) zu verringern.

Das Projekt begann offiziell am 1. September 2024 für eine Dauer von 30 Monaten. Die Projektbeteiligten von STEPLESS trafen sich am 4. September 2024 in den Räumen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Braunschweig zu einem offiziellen Kick-off-Meeting. Es war eine Gelegenheit für die Projektbeteiligten, die ersten Schritte der Projektarbeit zu definieren und die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Aufgaben und Aktivitäten zu klären.

IGS-Anflüge sollen die Lärmbelastung am Boden durch eine größere Flughöhe beim Endanflug verringern. Steilere Anflugwinkel verringern jedoch auch die Fähigkeit des Flugzeugs, auf die Endanfluggeschwindigkeit abzubremsen. Daher könnten die Pilotinnen und Piloten gezwungen sein, das Flugzeug früher für die Landung zu konfigurieren, was sich negativ auf den Lärm und den Treibstoffverbrauch auswirkt.

Das STEPLESS-Projekt zielt darauf ab, die Anflugverfahren von Flugzeugen durch die Einführung eines neuartigen Hochauftriebssystems für ein optimiertes Energiemanagement zu verändern. Dieser innovative Ansatz konzentriert sich auf die stufenlose Anpassung der Hochauftriebskonfigurationen von Flugzeugen während des Anflugs und ermöglicht eine dynamische Anpassung an den Gleitwinkel und die Flugbedingungen.

Durch die Verbesserung des Flight Management Systems (FMS) wird STEPLESS den Treibstoffverbrauch und die Lärmbelastung reduzieren, selbst in IGS-Szenarien. Zu den erwarteten Ergebnissen gehören geringere CO2-Emissionen, Einsparungen bei den Betriebskosten und eine Verringerung des Lärms. STEPLESS zielt darauf ab, die Effizienz des Flugverkehrsmanagements (ATM) zu verbessern, indem die Flugzeuge die Geschwindigkeitsbeschränkungen der Flugverkehrskontrolle (ATC) besser einhalten und so letztlich die Luftraumkapazität erhöhen.

Das STEPLESS-Konsortium besteht aus fünf Forschungsinstituten, einem Hersteller von Luftfahrzeugausrüstung und einem Beratungsunternehmen. Die Projektbeteiligten befinden sich in fünf Ländern in ganz Europa, nämlich in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Spanien und der Schweiz:

  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - Projektkoordinator
  • Royal Netherlands Aerospace Centre (NLR)
  • Empa - Swiss Federal Laboratories for Materials Science and Technology
  • Swiss SkyLab
  • Thales Avs France
  • Technical University of Catalonia (UPC)
  • L-up

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie auf dem SESAR Joint Undertaking Projects Portal.

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This project is supported by the SESAR 3 Joint Undertaking and its founding members.
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