Rotorprüfstand in der Tiefkühlzelle nach einem Enteisungstest unter Zuhilfenahme von Abwärmenutzung
Rotorprüfstand in der Tiefkühlzelle nach einem Enteisungstest unter Zuhilfenahme von Abwärmenutzung
Die erste untersuchte Technologie von alternativen Konzepten zur energieeffizienten Aufheizung der Blätter, nutzt die im Überfluss zur Verfügung stehende und normalerweise ungenutzt abgeführte Abwärme aus im Hubschrauber installierten Systemen für eine thermische Enteisung der Rotorblätter. Neu bei der untersuchten Idee war das Anzapfen des Getriebeöls als Wärmequelle. Die in einem geschlossenen Kreislauf erwärmte Heizflüssigkeit wird für die Enteisung über Fluidleitungen zur Blattvorderkante gepumpt (linkes Rotorblatt). Das rechte Rotorblatt wird zur Vermeidung von plötzlicher Unwucht infolge von Eisabwurf durch herkömmliche elektrische Heizfolien permanent eisfrei gehalten.
