Energieoptimiertes Fliegen
Treibhausgasemissionen und Fluglärm zählen zu den drängendsten Herausforderungen der Luftfahrt. Mit praxisnahen Systemlösungen wie LNAS und ADO zeigt das DLR-Institut für Flugsystemtechnik, wie technologische Innovationen zu ressourcenschonenderem und leiserem Fliegen beitragen können.
Low Noise Augmentation System (LNAS)
Das Low Noise Augmentation System (LNAS) ist ein innovatives Assistenzsystem, das Pilotinnen und Piloten bei der Durchführung von lärmärmeren und treibstoffsparenden Anflügen unterstützt. Entwickelt vom Institut für Flugsystemtechnik kombiniert LNAS präzise Anflugplanung, Echtzeit-Anpassung und eine intuitive energiebasierte Anzeige.
Das System minimiert den Schubeinsatz während des Anflugs und optimiert die Zeitpunkte für das Setzen der Landeklappen und das Ausfahren des Fahrwerks. Dies reduziert Treibstoffverbrauch und Triebwerksgeräusche erheblich. In Feldtests an Flughäfen wie Frankfurt und Zürich wurden Einsparungen von bis zu sechs Prozent Treibstoff und eine lokale Fluglärmminderung um bis zu 2,5 dBA erzielt.
LNAS wurde in mehr als 200 Flugzeugen der Lufthansa erfolgreich integriert und kontinuierlich weiterentwickelt, unter anderem im Rahmen von SESAR-Projekten wie ALBATROSS und DYN-MARS. LNAS steht exemplarisch für die zukunftsweisenden Ansätze des Instituts zur Trajektorienoptimierung und nachhaltigen Luftfahrt.
Der nächste Schritt: ADO – Aircraft Departure Optimizer
Nach der erfolgreichen Entwicklung von LNAS für lärmärmere Anflüge erforscht das Institut für Flugsystemtechnik nun mit ADO eine vergleichbare Lösung für den Abflug. Da sich An- und Abflugphasen in Ablauf, Dauer und Lärmcharakteristik deutlich unterscheiden, verfolgt ADO einen anderen Ansatz: Während LNAS die Cockpitcrew während des Anflugs unterstützt, kommt ADO ausschließlich in der Flugvorbereitung zum Einsatz.
Das System hilft bei der Auswahl eines individuell angepassten vertikalen Abflugprofils mit optimierten Höhen für Schubreduktion und Beschleunigung. Ziel ist es, Lärm gezielt zu verringern und besser an die Siedlungsstruktur rund um Flughäfen anzupassen. Grundlage sind Flugsimulationen, Lärmrechnungen sowie detaillierte Daten zur Bevölkerung und Topografie.
Seit dem ersten Konzept im Projekt FluiD-21 (2020) wird ADO kontinuierlich weiterentwickelt. Im Projekt D-KULT wurde die Software in Electronic Flight Bags integriert, mit Fluggesellschaften im Simulator getestet und für reale Flüge vorbereitet.
LNAS und ADO stehen beispielhaft für die innovativen Ansätze des Instituts zur Trajektorienoptimierung – mit dem Ziel, den Luftverkehr nachhaltiger zu gestalten.


