Virtuelle Nachweisführung

Virtuelle Aktuatorentwicklung
Digitale Abbilder komplexer Luftfahrt-Komponenten unterstützen die Entwicklung und Optimierung von Flugsteuerungssystemen. Dargestellt sind ein digitales CAD-Mockup, ein dynamisches Simulationsmodell sowie ein FEM-Modell des Antriebsstranges eines elektromechanischen Aktuators.

Die Arbeitsgruppe Virtuelle Nachweisführung erforscht innovative, simulationsbasierte Ansätze zur Zulassung sicherheitskritischer Flugzeugsysteme. Durch die gezielte Einbindung von Zeitbereich-Simulationen und domänenspezifischen High-Fidelity-Analysen arbeiten wir daran, den Zulassungsprozess effizienter zu gestalten. Dies ermöglicht eine schnellere und kostengünstigere Markteinführung neuer Technologien, indem der Bedarf an physischen Tests reduziert wird.

Der Fokus der Arbeitsgruppe liegt insbesondere auf Flugsteuerungs- und Betätigungssystemen sowie der Avionik emissionsarmer Flugzeuge der CS23- und CS25-Kategorie und unbemannter Luftfahrzeuge. Bereits in frühen Entwicklungsphasen können Entwürfe mithilfe von Systemmodellen mit hoher Simulationsgüte bewertet und optimiert werden. Wissenschaftlich fundierte Modellierungs- und Validierungsmethoden stärken dabei das Vertrauen in die virtuelle Testmethoden. Für die Modellvalidierung nutzen wir performante Echtzeit-Simulationsplattformen und modulare Bodenprüfstände. Hybride Testmethoden erlauben eine nahtlose Kopplung von Hardware-in-the-Loop-Tests mit zuverlässigen Echtzeitsimulationen.

Kontakt

Dipl.-Ing. Andreas Bierig

Abteilungsleitung
Institut für Flugsystemtechnik
Sichere Systeme und Systems Engineering
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig