Aufruf zur Einreichung von Beiträgen: Sonderausgabe der IEEE Software zu Quanten-Software und ihre Entwicklung
Das Magazin IEEE Software gibt eine Sonderausgabe zum Thema "Quantum Software and its Engineering" heraus. Gastredakteure sind Michael Epping und Michael Felderer vom DLR-Institut für Softwaretechnologie, sowie Tao Yue und Vlad Gheorghiu.
Um Einreichungen wird bis 10. Oktober 2024 gebeten.
Heutzutage sind Quantencomputer zunehmend für eine größere Gemeinschaft verfügbar. Obwohl die Hard- und Software für Quantencomputer noch in den Kinderschuhen steckt, ist es absehbar, dass sich die Technologie für bestimmte Probleme durchsetzen wird. Prominente Beispiele sind die Faktorisierung ganzer Zahlen und die Datenbanksuche, um nur einige zu nennen. Forscher und Unternehmen auf der ganzen Welt untersuchen, wie Quantencomputer ihnen in Zukunft nützen können.
Das ist eine schwierige Aufgabe, denn die Entwicklung von Software zur Lösung realer Probleme auf Quantencomputern erfordert Kenntnisse in sehr unterschiedlichen Disziplinen, darunter Quantenphysik und Software-Engineering, sowie die sorgfältige Gestaltung von Quanten- und konventionellen Teilen der Software.
Die Sonderausgabe soll einen Überblick über dieses aufstrebende Thema geben, die aktuelle Forschung auf diesem Gebiet beleuchten und die Erfahrungen der wichtigsten Akteure auf diesem Gebiet auf dem aktuellen Stand der Technik vermitteln.
Die Herausgeber laden zu Beiträgen ein, die sich mit allen Aspekten von Quantensoftware und deren Entwicklung befassen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Kompilierung von Quantenalgorithmen, Schaltungssynthese und -Optimierung
- Werkzeuge für die Entwicklung von Quantensoftware
- Programmiersprachen für Quantencomputer
- Testmethoden, einschließlich Softwareverifizierung und -validierung, sowie die Qualität von Quantensoftware im Allgemeinen
- Empirische Studien zum Quantum Software Engineering
- Benchmarking von Quantencomputern mit Software- und Rauschmodellen
- Verschiedene Aspekte des Quanten-Software-Engineerings, in allen Phasen des Software-Lebenszyklus wie Analyse, Design, Implementierung, Testen, Einsatz oder Wartung
- Frühe Anwendungen der Quantenfehlerkorrektur, Quantenfehlerminderung
- Software für verrauschte Quantencomputer im mittleren Maßstab (NISQ)
- Abstimmung von Quantensoftware-Anforderungen und Hardware-Fähigkeiten, z.B. Einbettungsprobleme
- Software für Anwendungen von Quantencomputern
- Erfahrungsberichte über aktuelle Herausforderungen und Grenzen
- Quantencomputing-Dienste
- Hybride Softwaresysteme, die klassisches und Quantencomputing kombinieren
Alle Informationen zum Call finden Sie auf der Seite Call for Papers: Quantum Software and its Engineering, IEEE Software