Belgisches Königspaar im DLR_School_Lab Berlin
König Philippe von Belgien und Königin Mathilde besuchten am 6. Dezember 2023 das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Berlin. Nach einem kurzen Einblick in die Raumfahrtforschung am Berliner DLR-Standort besichtigten die Gäste auch das hiesige DLR_School_Lab. Schülerinnen und Schüler der Bischöflichen Schule St. Vith (ebenfalls aus Belgien) präsentierten den prominenten Gästen spannende Experimente aus den Bereichen Fernerkundung, Astrobiologie und Meteoriten.
Das Experiment Fernerkundung verdeutlicht eindrucksvoll die Bedeutung von Umweltschutz und nachhaltiger Entwicklung. Die Schülerinnen und Schüler stellten Technologien zur Erfassung von Umweltdaten vor und erläuterten, wie diese Informationen dazu beitragen können, unseren Planeten besser zu verstehen und zu schützen.
Im Bereich der Astrobiologie nahmen die Gäste an einer faszinierenden Reise durchs Universum teil – auf der Suche nach außerirdischem Leben. Die Schülerinnen und Schüler zeigten, wie mit modernsten Laborgeräten die Vitalität von Pflanzen untersucht werden kann und diskutierten mit dem Königspaar über mögliche Bedingungen für Leben auf anderen Himmelskörpern.
Spannende Einblicke in unsere kosmische Vergangenheit lieferte das Experiment über Meteoriten. Die Schülerinnen und Schüler demonstrierten ihre Fähigkeiten im Umgang mit echten Meteoriten und erklärten, wie diese außerirdischen Gesteinsbrocken wichtige Informationen über die Entstehung des Sonnensystems liefern können.
Nicht nur für die Schülerinnen und Schüler war diese besondere Veranstaltung ein Highlight. Auch König Philippe von Belgien und Königin Mathilde, die sich von den Experimenten beeindruckt zeigten, konnten sich davon überzeugen, dass Wissenschaft und Forschung für junge Menschen nicht nur Schulstoff, sondern echte Leidenschaft sein können. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler zeigt, wie wichtig Initiativen zur Förderung junger Talente im Bereich der Naturwissenschaften sind.