1. November 2025

CARIOQA Phase B Kick-off Meeting

Vom 15. bis 16. Oktober 2025 trafen sich führende europäische Experten aus den Bereichen Quantenphysik, Geodäsie und Weltraumtechnologie bei der französischen Raumfahrtagentur (CNES) in Toulouse, um den offiziellen Start der Phase B des CARIOQA-Projekts zu feiern.

Credit:

CARIOQA-PHB / G.A.C. Group

Im Juni 2025 war die vorhergehende Phase A erfolgreich abgeschlossen worden, in der die technische Machbarkeit einer Satellitenmission mit quantenbasierten Messsensoren nachgewiesen wurde. In der nun folgenden Phase B, die ab Oktober 2025 über einen Zeitraum von 24 Monaten läuft, wird das Missionskonzept konsolidiert. Dabei werden kritische Technologien sowohl für die Nutzlast als auch für die Satellitenplattform gezielt vorangetrieben, um sie bis zum Technology Readiness Level 6 zu bringen. Ziel des Projekts ist es, die Reife und Einsatzbereitschaft der Technologien für zukünftige Weltraummissionen nachzuweisen und damit einen entscheidenden Schritt hin zu einer praktischen Anwendung quantenbasierter Messverfahren im All zu setzen.

Teilnehmende des CARIOQA Phase B Kick-off-Meetings am 15. und 16. Oktober in Toulouse, Frankreich.
Credit:

CARIOQA-PHB / G.A.C. Group

Während des Kick-off Meetings wurde das erste Live Webinar des CARIOQA Projektes aufgezeichnet. Die Experten Christian Schubert (DLR), Vincent Ménoret (Exail) und Franck Pereira (LTE-Observatoire de Paris) beantworteten Fragen zum Thema des aktuellen Stands von Quantensensoren in terrestrischen Anwendungen. Moderiert wurde das Webinar von Célia Pelluet (CNES).

CARIOQA-PMP Expert talks Webinar #1 : Quantum sensors status on ground
Credit:

CNES/PRAXI-Network