„Best Innovation Award“ für EU-Projekt HEAVEN
Am 22. November 2023 wurde das EU-Projekt HEAVEN mit dem „Best Innovation Award“ der Clean Hydrogen Partnership ausgezeichnet. Das DLR Institut für Technische Thermodynamik entwarf im Rahmen des Projekts das Antriebssystem, einschließlich eines Tanks für Flüssigwasserstoff und des Brennstoffzellensystems. Zudem wurden begleitende Testkampagnen mit den druckaufgeladenen Brennstoffzellenstacks für die Luftfahrt am Institut durchgeführt. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler leiteten daraus Simulationsmodelle ab, mit denen die Betriebsstrategie in der Luft optimiert wurde.
Grundlage für das Projekt war die Weiterentwicklung des 4-sitzigen Brennstoffzellenflugzeug HY4. Unter der Leitung der DLR-Ausgründung H2FLY GmbH wurde, gemeinsam mit den Projektbeteiligten Air Liquide, Pipistrel Vertical Solution, Fundación Ayesa, EKPO Fuel Cell Technologies und DLR das neuartige Antriebssystem entwickelt, im Flugzeug integriert und erstmalig ein bemanntes, mit Brennstoffzellen betriebenes Flugzeug mit Flüssigwasserstoffspeicher im Flug demonstriert.
Flüssigwasserstoff für nachhaltige Luftfahrt
Der Einsatz von verflüssigtem Wasserstoff ist eine grundlegende Voraussetzung um relevante Reichweiten für eine nachhaltige wasserstoffbasierte Luftfahrt zu erreichen. Gegenüber dem Einsatz von einfach händelbarem gasförmigem Wasserstoff unter Druck, bringt Flüssigwasserstoff deutlich höhere Energiedichten mit. Allerdings ist die Flüssigwasserstofftechnologie durch die Lagerung des Wasserstoffes bei sehr tiefen Temperaturen, von ungefähr -250°C, im Einsatz mit zusätzlichen Herausforderungen verbunden. Die erfolgreiche Flugkampagne im HEAVEN Projekt stellt einen entscheidenden Meilenstein bei der Entwicklung von wasserstoffbasierten Antrieben für die Luftfahrt dar und zeigt die Machbarkeit des Einsatzes von Flüssigwasserstoff.
Die Auszeichnung mit dem „Best Innovation Award“ der Clean Hydrogen Partnership ist für das DLR und das gesamte Konsortium eine große Ehre und Anerkennung der geleisteten Arbeit. Die Tatsache, dass der Sieger durch eine öffentliche Abstimmung bestimmt wurde, zeigt den Stellenwert des Themas „grüne Luftfahrt“ in der Öffentlichkeit und ist für die beteiligten Akteur*innen Auszeichnung und Ansporn zugleich, ihre Arbeiten auf dem Sektor zur Dekarbonisierung der Luftfahrt weiter voran zu treiben. Das DLR wird sich weiterhin für wasserstoffbetriebene Flugzeuge für eine nachhaltige Zukunft engagieren.
This project has received funding from the Fuel Cells and Hydrogen 2 Joint Undertaking (now Clean Hydrogen Partnership) under Grant Agreement No 826247. This Joint Undertaking receives support from the European Union’s Horizon 2020 Research and Innovation programme, Hydrogen Europe and Hydrogen Europe Research.