Abteilung Lotsenassistenz

Die Abteilung Lotsenassistenz des Instituts für Flugführung ist eine der weltweit größten Forschungsgruppen im Bereich der Flugsicherung. In den letzten drei Jahrzehnten hat die Abteilung die Innovationen in der Flugsicherung mitbestimmt. Unter anderem wurden in hier grundlegende Verfahren wie eine automatische An- und Abflugplanung entwickelt, die Potentiale einer gesicherten Datenverbindung zwischen Flugzeug und Flugsicherung untersucht und Technologien zum Sprachverstehen am Lotsenarbeitsplatz erfunden. Ermöglicht haben dies interdisziplinäre Teams aus Naturwissenschaftlern, Ingenieuren, Informatikern und Fluglotsen, die mit Leidenschaft und wissenschaftlichem Ehrgeiz die Flugsicherungssysteme von morgen erforschen.

Das Luftverkehrssystem und insbesondere die Flugsicherung stehen in Zukunft vor großen Herausforderungen. Der Luftraum wird voller, vielfältiger und komplexer. Nicht nur die reinen Verkehrszahlen steigen nach der Corona-Krise, sondern unterschiedliche Luftfahrzeugtypen und Technologie, die ökologisch an ihre Aufgabe angepasst sind, finden ihren Weg in den Luftraum, wie zum Beispiel elektrische Kurzstreckenflugzeuge oder aerodynamisch hoch-effiziente Langstreckenflugzeuge. Gleichzeitig stehen immer weniger Lotsen zur Verfügung und der Bedarf an individuellen Flugrouten zur Vermeidung von CO2 und Kondensstreifen ist hoch.

Unsere Abteilung forscht in den folgenden Bereichen, um diesen Herausforderungen zu begegnen:

  • Digitale Fluglotsen: Menschliche Lotsen und KI-Systeme sollen in Teams eng zusammenarbeiten, um den Flugverkehr hochautomatisiert und ökologisch optimiert zu führen.
  • Automatisches Sprachverstehen und Generierung: Entwicklung von Transfertechnologien für eine integrierte und effiziente Kommunikation zwischen Piloten und Lotsen.
  • Digitaler Zwilling: Durch den Einsatz von virtuellen Abbildungen des Luftraums inklusive der Wetterzonen werden Störungsgebiete wie Gewitter effizient umflogen. Die Nutzung ähnlicher virtueller Abbildungen am Flughafen ermöglichen das hochautomatische Rollen ohne Nutzung der Haupttriebwerke.
  • Generischer Einsatz von Fluglotsen: Mittels neuer Technologien und mehr Automatisierung sollen Fluglotsen zeitlich und örtlich flexibler eingesetzt werden. Dafür müssen die Prozeduren und die Ausbildung der Fluglotsen angepasst werden.

Die Abteilung Lotsenassistenz setzt in ihrer Forschung auf Kooperationen mit internationale Partnern in der Flugsicherung und nutzt neueste Simulationstechniken, um für Europa die sicherste, effizienteste und umweltfreundlichste Flugsicherung der Welt zu schaffen.

Kontakt

Dr.-Ing. Sebastian Schier-Morgenthal

Abteilungsleiter Lotsenassistenz
Institut für Flugführung
Lotsenassistenz
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig