Kooperation mit Altair
Unter Federführung von FK hat das DLR mit Altair eine Deutschlandweite Lizenz für deren Softwarepakete für die DLR-Mitarbeitenden ausgehandelt.

Seit 29.11.2024 besitzt das DLR einen zentralen Lizenz-Pool, in dem alle Altair-Lizenzen verfügbar sind. Die nutzenden Institute haben sich mit Altair darauf geeinigt, dass alle bisherigen Lizenzen zu einem gemeinsamen Enterprise-Pool gebündelt werden. Mit diesen Enterprise-Lizenzen steht es allen Mitarbeitenden des DLR in Deutschland nun frei, diese Lizenzen einfach zu nutzen und jede Altair-Software auch zu testen. Für die Lizenzierung verwendet Altair ein Unit-Modell, bei dem verschiedene Anwendungen eine unterschiedliche Anzahl an Units benötigt. Die Anfallenden Lizenzkosten werden dabei über ein „Pay-per-Use“ Modell über die genutzten Units und Stunden abgerechnet.
Eine DLR-weite Trainings-Flat für alle Altair-Produkte wird für das Jahr 2026 angestrebt, so dass alle DLR-Mitarbeitenden entsprechende Schulungen ohne separate Kosten besuchen können.

Kontakt
Institut für Fahrzeugkonzepte