AIRforschen ist ein Forschungsprojekt des DLR mit dem Ziel, die Wetterprognosen signifikant zu verbessern.

AIRforschen

In dem Projekt zur Nutzbarmachung von Flugbewegungen der allgemeinen Luftfahrt für Wettermessungen bringt das DLR Institut für Fahrzeugkonzepte seine Expertise im Bereich Sensorik ein unter der Federführung des DLR Instituts für Datenwissenschaften und in Kooperation mit dem Wetterdienstleister Q.met GmbH sowie dem Deutschen Wetterdienst (DWD).

Herausforderung und Ziele

Die meisten Daten zur Wetterprognose werden bislang primär bodennah und räumlich geballt erhoben. AIRforschen erschließt nun eine bisher ungenutzte Datenquelle, indem Luftfahrzeuge der allgemeinen Luftfahrt (Motorflieger, Segelflieger und Ballon) zusätzliche Messdaten aus der wetterrelevanten Grenzschicht erheben.  Die resultierende Verbesserung der Wetterprognosen trägt zu einer erhöhten Sicherheit gegenüber Naturkatastrophen und einer effizienteren Steuerung von Luftfahrt, Verkehr und Energieversorgung bei.

Projektschema AIRforschen

Lösungsansatz

Für die Datenerhebung wird ein ultraleichtes Sensorkit entwickelt, welches direkt am Fluggerät angebracht wird, die Daten erhebt und via Bluetooth auf eine Smartphone-App überträgt. Das Sensorkit nimmt Wettermessdaten während des Fluges auf und sendet sie über die Smartphones der Piloten anonymisiert an eine zentrale Datenbank. Zur Übertragung der Daten sowie zum Austausch zwischen Projektakteuren werden im Projekt zusätzlich eine Smartphone-App und eine Website entwickelt. Die gesammelten Daten werden schließlich in Wettermodelle eingespeist, wo sie zur Verbesserung von Wetterprognosen und zur Entwicklung von neuen Wetterdienstleistungen beitragen sollen.

Laufzeit

08/2024 - 07/2027

Beteiligte Institute und Partner

Kontakt

Dr.-Ing. Frank Rinderknecht

Abteilungsleitung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Fahrzeugkonzepte
Alternative Energiewandler
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart