Herausforderung und Ziele
Die meisten Daten zur Wetterprognose werden bislang primär bodennah und räumlich geballt erhoben. AIRforschen erschließt nun eine bisher ungenutzte Datenquelle, indem Luftfahrzeuge der allgemeinen Luftfahrt (Motorflieger, Segelflieger und Ballon) zusätzliche Messdaten aus der wetterrelevanten Grenzschicht erheben. Die resultierende Verbesserung der Wetterprognosen trägt zu einer erhöhten Sicherheit gegenüber Naturkatastrophen und einer effizienteren Steuerung von Luftfahrt, Verkehr und Energieversorgung bei.

Lösungsansatz
Für die Datenerhebung wird ein ultraleichtes Sensorkit entwickelt, welches direkt am Fluggerät angebracht wird, die Daten erhebt und via Bluetooth auf eine Smartphone-App überträgt. Das Sensorkit nimmt Wettermessdaten während des Fluges auf und sendet sie über die Smartphones der Piloten anonymisiert an eine zentrale Datenbank. Zur Übertragung der Daten sowie zum Austausch zwischen Projektakteuren werden im Projekt zusätzlich eine Smartphone-App und eine Website entwickelt. Die gesammelten Daten werden schließlich in Wettermodelle eingespeist, wo sie zur Verbesserung von Wetterprognosen und zur Entwicklung von neuen Wetterdienstleistungen beitragen sollen.

Laufzeit
08/2024 - 07/2027
Beteiligte Institute und Partner
Kontakt
Dr.-Ing. Frank Rinderknecht
