Marktanalyse alternativer Antriebe im deutschen Schienenpersonennahverkehr: Studie für die NOW

Im Auftrag der NOW GmbH wurde das Marktpotential alternativer Antriebe im deutschen Schienenpersonennahverkehr (SPNV) analysiert.

Als Alternative zu dieselbetriebenen Triebzügen (DMU) werden dafür schwerpunktmäßig die Potentiale von Batterie-Oberleitungshybridtriebzügen (BEMU) und von Brennstoffzellen-Hybridtriebzügen (FCEMU) beschrieben und die verfügbaren Fahrzeug- und Infrastrukturkonzepte charakterisiert. Schließlich wird das Marktpotential von BEMU und FCEMU für sämtliche SPNV-Wettbewerbsnetze, in denen heute DMU eingesetzt werden, untersucht.

Inhalte

  • Entwicklung des Fahrzeugmarktes mit hybriden Antrieben in ausgewählten europäischen Ländern
  • Analyse Dieseltriebfahrzeugbestand in Deutschland
  • Streckeneigenschaften und Betriebsleistungen SPNV in Deutschland
  • Fahrzeugantriebskonzepte (BEMU und FCEMU) und begleitende Technologieentwicklungen
  • Nachlade- und Betankungskonzepte für alternative Antriebe
  • Investitionskosten Fahrzeuge und CO2-Emissionen
  • Nachelektrifizierungsoptionen für konkrete Strecken mittels Simulation
  • Abschätzung Neufahrzeugbedarf für BEMU und FCEMU bis 2038 für alle SPNV-Konzessionen sowie resultierende Mehrkosten und Förderbedarf

Ergebnisse

Die Studie ist nicht öffentlich, Kernergebnisse der Studie wurden in einer öffentlichen Broschüre zusammengefasst. Zusätzlich sind Veröffentlichungen im Laufe der kommenden Monate geplant.

Auftraggeber

NOW GmbH (Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie)

Projektlaufzeit

12/2018 - 12/2019

Kontakt

Dr.-Ing. Stephan Schmid

Abteilungsleitung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Fahrzeugkonzepte
Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart