31. Mai 2024

Urban Air Mobility Netzwerk GURS zu Besuch am DLR Standort Braunschweig

Am Freitag, den 31. Mai war das Institut für Flugführung, unterstützt durch das Institut für Flugsystemtechnik und das Nationale Erprobungszentrum für Unbemannte Luftfahrtsysteme, Gastgeber des GURS-Netzwerktreffen (Global Urban Air Mobility Regional Summit) am Standort in Braunschweig. Bei dieser Veranstaltung hatten die internationalen Gäste aus Südkorea, USA und den Niederlanden die Gelegenheit, sich mit den DLR-Forschenden im Bereich der urbanen Luftmobilität (UAM) auszutauschen und die neuesten Forschungsergebnisse kennen zu lernen.

Während ihres Besuchs besichtigte die GURS-Delegation mehrere Simulatoren und Labore des Validierungszentrums Luftverkehr, darunter einen Lufttaxi-Simulator, das UAS Labor und das Remote Tower Labor. Außerdem wurde der Cockpit-Simulator AVES des Instituts für Flugsystemtechnik vorgeführt.

GURS ist ein weltweites Netzwerk zur Entwicklung, Verbesserung und Vernetzung der UAM-Industrie. Es wurde gegründet, um praktische Beiträge zur Urban Air Mobility für den Ausbau zukünftiger Städte zu leisten.

Im vergangenen Jahr 2023 besuchte eine Delegation des Instituts für Flugführung die Stadt Incheon in Südkorea und wurde im Rahmen der Konferenz K-UAM Confex Mitglied im GURS-Netzwerk. Daraufhin erfolgte jetzt der Gegenbesuch des internationalen GURS-Netzwerks beim DLR in Braunschweig.

Im Vorfeld des Besuchs nahm die GURS-Delegation an der International Drone Show teil, die vom 28. bis 30. Mai in Odense, Dänemark stattfand. An dieser Veranstaltung waren auch Forscherinnen und Forscher der beiden DLR-Institute als Vortragende beteiligt.

Kontakt

Michael Drews

Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Flugführung
Geschäftsstelle und AT-One
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig