Hawkeye
In der Praxis wird aus Zeitmangel häufig auf naheliegende oder bereits bekannte Flughäfen zurückgegriffen, obwohl möglicherweise besser geeignete Optionen zur Verfügung stehen. Ein umfassender Vergleich mehrerer Ausweichflughäfen (Alternate Airports) unter Berücksichtigung vielfältiger Parameter ist als Mensch in Echtzeit nicht durchführbar.
Genau hier setzt das Projekt Hawkeye an. In Hawkeye wird ein System entwickelt, das in das Electronic Flight Bag (EFB) im Airliner-Cockpit integriert wird und Pilotinnen und Piloten proaktiv bei der Auswahl von Ausweichflughäfen unterstützt.
Schneller die sicheren Entscheidungen im Cockpit ermöglichen
Hawkeye zielt darauf ab, die Entscheidungsfindung von Pilotinnen und Piloten im Falle einer notwendigen Flugumleitung deutlich zu verbessern und zu beschleunigen. Dazu wird ein intelligentes System entwickelt, die fortlaufend potenzielle Ausweichflughäfen bewertet und unter sicherheitsrelevanten, technischen, logistischen und politischen Aspekten in Echtzeit priorisiert.
Zentrales Merkmal des Systems ist die dynamische Anpassung an den Flugverlauf. Während sich das Flugzeug bewegt, ändert sich kontinuierlich die Bewertung der möglichen Alternate Airports. Hawkeye analysiert und vergleicht dabei fortlaufend verschiedene relevante Parameter, um stets die drei optimalen Flughäfen anzuzeigen. Zusätzlich können Pilotinnen und Piloten selbst gewählte Alternate Airports mit den automatisch ermittelten Flughäfen vergleichen lassen.
Darüber hinaus reagiert das System auf den spezifischen Grund, der einen Weiterflug zum Zielflughafen unmöglich macht. Egal ob es sich um einen medizinischen Notfall, einem technischen Defekt am Flugzeug oder die Notwendigkeit zur sofortigen Landung handelt, das System priorisiert adaptiv seine Bewertung und passt seine Empfehlung dem jeweiligen Grund an.
Technologischer Ansatz
Die Entwicklung von Hawkeye basiert auf einem modularen System, das sich nahtlos in bestehende EFB-Systeme integrieren lässt. Hawkeye greift auf eine Vielzahl aktueller Datenquellen zu. Dazu zählen Wetterdaten, kurzfristige Meldungen (NOTAMs), geopolitische Informationen, technische Flughafeninfrastruktur sowie medizinische Versorgungsmöglichkeiten in Flughafennähe.
Die zugrunde liegende Bewertungslogik gewichtet die notwendigen Faktoren, um ein Gesamtranking der geeignetsten Flughäfen zu generieren. Die Bewertung wird dabei kontinuierlich aktualisiert und optisch schnell verständlich aufbereitet, sodass Pilotinnen und Piloten zu jedem Zeitpunkt einen verlässlichen Überblick über die besten Alternativen erhalten.
Validierung und Technologietransfer
Im Rahmen des Projekts wird das neue Hawkeye-System in ein EFB-System integriert, um es dann in umfangreichen Validierungstests unter realitätsnahen Bedingungen zu testen, etwa im Flugsimulator und in Kooperation mit Airline-Partnern. Ziel ist es, die entwickelte Technologie am Ende der Projektlaufzeit zusammen mit der Industrie in die Praxis zu überführen.
Nutzen und Perspektiven
Mit Hawkeye entsteht ein System, das die Sicherheit und Effizienz im Flugverkehr nachhaltig verbessern kann. Pilotinnen und Piloten erhalten in kritischen Situationen eine datenbasierte und intelligente Entscheidungshilfe, um den bestmöglichen Alternate Airport zu finden.
Langfristig lässt sich die Technologie auch auf weitere Einsatzfelder übertragen, etwa für Flüge mit speziellen Missionen, medizinische Lufttransporte oder unbemannte Luftfahrzeuge (UAVs). Auch die Integration in zukünftige, KI-gestützte Cockpitassistenzsysteme ist denkbar.
Das Projekt trägt zur digitalen Transformation der Luftfahrt bei und zeigt exemplarisch, wie intelligente Assistenzsysteme das menschliche Entscheidungshandeln gezielt unterstützen können.
Bei Fragen zum Projekt und Interesse an einer Demonstration der App wenden Sie sich an uns!

Mario Hagen – stock.adobe.com
Publikationen
C. A. Niermann et al., Development of the Explainable Intelligent Alternate Airport Assistant (EIAAA), AIAA Forum 2025 https://elib.dlr.de/215666/
Eckdaten
Projekt | Hawkeye |
Mitwirkende | DLR-Institut für Flugführung |
Laufzeit | 2025 – 2027 |
Finanzierung | Institutionelle Förderung |
Website |
