4. Mai 2023

Data Free Flow With Trust

Data Free Flow With Trust - Institut für KI-Sicherheit berät G7 Digitalminister
Letzte Woche hat das DLR Institut für KI-Sicherheit am G7 Tech Ministers' Meeting in Takasaki, Japan teilgenommen. Ein zuvor gemeinsam erarbeitetes Papier stellte die Grundlage für den Austausch. Die Kollegen Prof. Dr. Frank Köster, Steffen Dean Turnbull , Maximilian Stäbler, Robin Taba haben an einer Reihe von Empfehlungen zu den Themen Datensouveränität, internationaler Zusammenarbeit, Nutzungsrechte und Interoperabilität mitgearbeitet, die vor Ort mit den G7 Ministern für Digitales und Technologie diskutiert wurden. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Transparenz und Vertrauen in den Austausch von Daten aufgebaut und weiterentwickelt werden kann, um eine internationale datenbasierte Zusammenarbeit und Datenwirtschaft zu fördern.
Unser Institut konnte als Mitglied im Gaia-X Hub Germany und auch auf Basis der Koordination der Projektfamilie Gaia-X 4 Future Mobility sehr konkreten und praktischen Input zu technischen und rechtlichen Fachthemen geben, die für den Aufbau eines vertrauenswürdigen Daten- und Dienste-Ökosystems relevant sind. Viele Europäische und Japanische Verordnungen und Aktivitäten haben Übereinstimmungen, die sich im Gaia-X Trust Framework widerspiegeln und eine Grundlage bilden können, um einen sicheren, transparenten, internationalen und sektorübergreifenden Datenaustausch zu organisieren.
Wir freuen auf den weiteren Austausch und danken den Beteiligten: International Data Spaces Association (IDSA), Data Society Alliance (DSA), Dawex - Data Exchange Technology, FIWARE, BDVA - Big Data Value Association, Gaia-X Association for Data and Cloud (AISBL), Hiroshi Mano, Kenji Hiramoto, Takafumi Ochiai und Prof. Koshizuka.