Abteilung

Schiffszuverlässigkeit

Im Zusammenhang mit der Umsetzung neuartiger Energiesysteme in Schiffen ist ein wichtiger Faktor das Struktur- und Systemverhalten der verwendeten Komponenten. Beim Transportieren und Speichern alternativer wasserstoffbasierter Treibstoffe treten unter anderem hohe Drücke bzw. extrem tiefe Temperaturen auf, was zu hohen Belastungen von Komponenten und Werkstoffen führt.

Ziel der Abteilung Schiffszuverlässigkeit ist es, diese neuartigen Herausforderungen an die Struktur zu untersuchen und zu bewerten. Hierfür werden experimentelle und numerische Methoden entwickelt, die eine Bewertung der Zuverlässigkeit auch unter extremen Bedingungen zulassen. Die Anwendungsbereiche gehen dabei von der Bauteilprüfung und der Risikobewertung über die Echtzeitüberwachung mit Fehlererkennungssystemen bis hin zur Optimierung des strukturellen Entwurfs und die Entwicklung von Richtlilien für das Struktur- und Systemdesign. Der Fokus liegt in allen Bereichen darauf, reale Systeme egal ob landseitig im Labor oder bei der Anwendung unter maritimen Einflüssen auf See, digital mit einer hohen Genauigkeit abbilden zu können und so zu jedem Zeitpunkt einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Kontakt

Dr. Moritz Braun

Abteilungsleiter
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Maritime Energiesysteme
Schiffszuverlässigkeit
Düneberger Str. 108 108, 21502 Geesthacht