25. April 2023

Projekt SESAM auf der Zielgeraden

Video: DLR-Projekt SESAM – mit Sonnenenergie hochreinen Stickstoff herstellen
Kann man durch die Kombination von Sonnenwärme und Luft reinen Stickstoff für die Landwirtschaft gewinnen? Absolut! Nach Stand der Technik produziert man Stickstoff heute mithilfe kryogener Luftzerlegung. Diese setzt jedoch große Mengen CO₂ frei. Ein alternatives Verfahren ist die thermochemische Luftzerlegung, welche durch die Verwendung von Sonnenwärme CO₂-frei funktioniert. Im Projekt SESAM hat das DLR-Institut für Future Fuels die thermochemische Luftzerlegung mit einer Druckwechseladsorption (PSA) gekoppelt und in einer Pilotanlage installiert. In einem zweistufigen Verfahren produziert die PSA-Anlage Stickstoff mit geringer Reinheit. Anschließend wird der Großteil des Restsauerstoffs im thermochemischen Kreislauf entfernt. Der solar erzeugte Stickstoff lässt sich anschließend für die Produktion von landwirtschaftlichen Düngern auf Ammoniak-Basis einsetzen.

Kann man durch die Kombination von Sonnenwärme und Luft Stickstoff gewinnen? Ja, das kann man!

Wir haben erfolgreich die Produktion von hochreinem Stickstoff durch die Kombination einer Druckwechseladsorption und eines solarthermochemischen Zyklus demonstriert.

Nach etwas mehr als drei Jahren endet das Projekt SESAM. Ziel des Projekts war die Erforschung von solarem Dünger, ausgehend von der Produktion von Stickstoff.

Es war eine inspirierende Reise, bis die erste Anlage dieser Art installiert und der erste Stickstoff produziert wurde. Wir freuen uns darauf weiterzumachen, neue Herausforderungen zu erforschen und neue Materialien für den Prozess zu testen.

Vielen Dank an alle Teammitglieder, die dieses Projekt so erfolgreich gemacht haben!

Ausführliche Informationen zum Projekt finden Sie in unserer Projektbeschreibung. Passend zum Ende des Projekts wurde zudem unser neues Video fertiggestellt, in dem der Prozess der Luftzerlegung erklärt wird.

Kontakt

Dr. rer. nat. Martin Roeb

Abteilungsleiter
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Future Fuels
Solarchemische Verfahrensentwicklung
Linder Höhe, 51147 Köln-Porz

Christian Siegel

Referent Institutskommunikation
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) e.V.
Institut für Future Fuels
Schneiderstraße 2, 52428 Jülich
Tel: +49 (0) 2461 93730-328