FR8RAIL IV- Innovative Technologielösungen für den Transport der nächsten Generation
FR8RAIL IV- Innovative Technologielösungen für den Transport der nächsten Generation
Im Rahmen des Innovations-Programms 5 der EU-Initiative Shift2Rail entwickeln die Projektpartner ein neues dienstleistungsorientiertes Profil für den Schienengüterverkehr. Ziele sind unter anderem termingerechte Lieferungen zu wettbewerbsfähigen Preisen und die Verknüpfung des Bahnverkehrs mit anderen Verkehrsträgern. Dabei werden stets die Bedürfnisse der Kunden berücksichtigt. Ein weiteres Ziel des Innovations-Programms 5 ist die Steigerung der Produktivität des Schienengüterverkehrs. Um hier eine deutliche Verbesserung zu erzielen, setzen sich die Forscherinnen und Forscher mit den derzeitigen betrieblichen und systembedingten Schwächen, Einschränkungen und Fragen der Interoperabilität auseinander, um so kostenwirksame Lösungen zu erarbeiten. Dabei stehen die Optimierung der bestehenden Infrastruktur und der Technologietransfer aus anderen Sektoren in den Schienengüterverkehr im Fokus.
In den Projekten FR8RAIL I-III und FR8HUB des Innovations-Programms 5 haben die Projektpartner den Rahmen für eine effektive Eisenbahn für den Güterverkehr als Teil der logistischen Wertschöpfungskette geschaffen. Durch intelligente Ausrüstungen und Eisenbahnterminals, die die Bereitstellung genauer Informationen für Endkunden und Betreiber ermöglichen, wird der Grad der Automatisierung vorangetrieben. Ziel des Folgeprojekts FR8RAIL IV ist es nun, die für den Schienengüterverkehr relevanten Technologien weiterzuentwickeln, um das im Masterplan Shift2Rrail hervorgehobene Ziel, die Steigerung der Produktivität des Schienengüterverkehrs, zu erreichen. In FR8RAIL IV entwickeln die Projektpartner unter anderem Lokomotiven der nächsten Generation, Konzepte zur Realisierung von Zuglängen von bis zu 1500 Metern, Systeme zur Automatisierung des Schienengüterverkehrs, neue Waggonkonzepte zur Steigerung der Zuverlässigkeit und der Wirtschaftlichkeit des Gütertransports sowie die Implementierung zustandsabhängiger Wartungsintervalle. Das Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik leitet das Projekt und ist inhaltlich für die aerodynamische Optimierung von Güterwagen und des Güterzugverbundes zuständig.
Projekt
FR8RAIL IV - Use-centric rail freight innovation for Single European Railway Area
Laufzeit
7/2020 - 11/2023
Projektpartner
DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik (Koordinator)