Aeroakustischer Entwurf

Numerische Simulation von Vorflügellärm am Forschungsflugzeug A320 ATRA
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Aeroakustischer Entwurf und Analyse

Ein Schwerpunkt unseres Instituts liegt in der Erforschung von Schallentstehung bei Flug- und Fahrzeugen und in der Entwicklung von Lärmminderungstechniken. Dies betrifft sowohl nach außen abgestrahlten Schall als auch den Schall in der Kabine und im Cockpit. Ein weiteres Forschungsfeld unseres Instituts ist die Analyse und Reduzierung der Schallabstrahlung von Rotoren an Windenergieanlagen. Für diese auch als Lärmforschung bezeichneten Aktivitäten setzen wir einerseites numerische Berechnungsverfahren ein und führen andererseits experimentelle Untersuchungen in aeroakustischen Windkanälen sowie Überflugversuchen durch. Wir beschäftigen uns konkret mit Strömungsgeräuschen am Flugzeug, die bei der Wechselwirkung turbulenter Umströmung von Hochauftriebssystemen und Fahrwerken entstehen. Eine weitere wichtige Forschungstätigkeit umfasst Schallquellen, die bei der aerodynamischen Wechselwirkung zwischen Komponenten des Flugzeugs auftreten, etwa wenn ein Triebwerksstrahl auf die ausgefahrene Landeklappe trifft. Zudem entwerfen wir innovative Flugzeugkonfigurationen, die konzeptionell lärmarm gestaltet sind, und entwickeln fortschrittliche Vorhersageverfahren für Aeroschallquellen und die Anregung von Kabinengeräuschen. Um zukünftige Flugzeugdesigns und -technologien als Wegbereiter für industrielle und gesellschaftliche Bedürfnisse weiter zu entwickeln, zu bewerten und schließlich zu demonstrieren, setzen wir in unseren Untersuchungen selbstentwickelte Codes ein, die auch in der Industrie Anwendung finden. Darüber hinaus ist unsere Akustikabteilung anerkannte Lärmzertifizierungsstelle für Propellerflugzeuge.