Aerodynamischer Entwurf

High Speed Helicopter Racer

Aerodynamischer Entwurf und Analyse

Unabhängig von den technologischen Wegen, die in Zukunft beschritten werden, um Luftfahrzeuge mit wesentlich geringerer oder ohne Klimabelastung zu entwickeln, sind die wichtigsten Faktoren: Die Reduzierung von Luftwiderstand und Gewicht sowie die Steigerung der Antriebseffizienz. Der Entwurf energieeffizienter Flugzeugkonfigurationen und ­-komponenten ist unser Hauptforschungsgebiet - entstanden aus mehr als einem halben Jahrhundert kontinuierlicher und fokussierter Forschungsaktivitäten. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Reduktion des Widerstands durch Laminartechnologien, durch Technologien zur Wellenwiderstandsreduktion und durch Reduktion des induzierten Widerstands durch hochgestreckte Flügel mit Lastkontrolle sowie durch die Gestaltung spezieller Flügelendformen. Zudem haben wir eine große Expertise im Hochauftriebsentwurf und der Integration von Triebwerk und Flugzeugzelle. Während die aerodynamische Analyse, der Entwurf und die Optimierung immer noch die treibenden Kräfte bei der Bestimmung der Form von Flugzeug­ und Hubschrauberkonfigurationen sind, werden multidisziplinäre Aspekte mit sehr genauen Methoden in einem immer früheren Entwurfsstadium berücksichtigt. Ein Eckpfeiler bei der Entwicklung von Simulationsmethoden und Computermodellen sind einzigartige Validierungs- und Demonstrationsexperimente, die beide methodischen Bereiche synergetisch nutzen. Das Spektrum der Konfigu zeuge von Klein­ und Regionalflugzeugen, rationen umfasst alle Luftfahr hin zu Mittel­ und Langstreckenflugzeugen, die eine wesentliche Rolle für eine zukünftig klimaneutrale Luftfahrt spielen sowie Hubschraubern, einschließlich bemannter und unbemannter militärischer Konfigurationen. Das Aufkommen hybrid-elektrischer Flugzeuge und neuartiger Technologien, etwa verteilte Antriebe oder Grenzschichteinsaugung, erfordern eine Neubewertung der Konfigurationsmöglichkeiten, um das damit verbundene ökologische und ökonomische Potenzial zu erforschen.