Der Strömungsakustik-Kanal DUCT ist ein hochflexibler Strömungskanal für akustische Messungen. An dem Prüfstand untersuchen wir zum Beispiel spezielle Schalldämpfer-Strukturen, sogenannte Liner. Sie werden in Flugzeugtriebwerken im Einlass, im Bypass-Kanal und an weiteren Stellen eingesetzt. Dabei gleitet die Strömung über die schalldämpfende Oberfläche während die Schallwellen zum Beispiel durch Resonanzeffekte oder andere Absorber gedämpft werden.
Unser Ziel ist es, hochpräzise Validierungsdaten bereitzustellen, die zum Abgleich mit Modellen und numerischen Simulationen dienen. Dafür verfügt der Kanal über Lautsprecher an beiden Enden, mit denen sich die Schallausbreitung sowohl mit als auch entgegen der Hauptströmung untersuchen lässt. Bei Bedarf können mehr als 100 Mikrofone im Kanal installiert werden. Darüber hinaus ermöglichen optische Zugänge und sondenbasierte Messtechniken detaillierte Untersuchungen direkt an der Oberfläche der Liner, um die physikalischen Vorgänge besser zu verstehen und Vorhersage- und Berechnungsmethoden zu optimieren.



Eigenschaften des Prüfstands
- TRL 2-4
- Modularer Strömungskanal mit guter Zugänglichkeit, Lautsprechern und reflexionsarme Abschlüsse stromauf und stromab der Mess-Strecke
- Installationsmöglichkeit für >100 Mikrofonen zur Untersuchung ebener akustischer Wellen und höherer Moden
- Messbedingungen: Umgebungsdruck und Temperatur, Strömungsmessung mit Hitzdraht und pneumatischen Sonden
- Hohe Genauigkeit für akustische Bewertungen
Forschungsthemen
- Bestimmung von Streukoeffzienten für akustische Liner: Resonator, Bias Flow, poröse Materialien
- Impedanzbestimmung (verschiedene Verfahren)
- Untersuchung von Resonanzphänomenen überströmter Öffnungen und entsprechender Minderungsmaßnahmen
- Grundlagenuntersuchung zu Wirkungsweise von Liner und Messtechnikentwicklung zum Beispiel Acoustic PIV
Technische Daten
DUCT-C |
DUCT-R | |
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Testsektion Querschnitt | Ø 140 mm | 80 mm x 60 mm |
Machzahl | ≤ 0.1 | ≤ 0.3 |
Akustische Grenzfrequenz (ebene Wellen) | 1400 Hz | 2100 Hz |
Einblasung/bias flow | ja | ja |
Optische Zugänglichkeit | nein | ja |