Der Hochdruck-Brennkammer-Prüfstand 1 (HBK1) bildet die Versorgungs- und Betriebsumgebung für verschiedene Messstrecken. Diese sind so ausgelegt, dass Gasturbinenbrenner in Originalgröße unter realistischen Betriebsbedingungen untersuchen zu können. So wird der HBK1 sowohl mit Einzelbrenner-Brennkammern, als auch mit Mehr-Brenner Sektoren betrieben. Alle Brennkammern weisen dabei nicht nur eine geometrische Ähnlichkeit zur originalen Betriebsumgebung auf, sondern auch die Aufteilungen an Kühl- Misch- und Sekundärluft analog zur Triebwerksbrennkammer.
Darüber hinaus sind die Brennkammern vollständig optisch zugänglich. Dadurch ist es möglich, die Vorgänge und Wechselwirkungen in allen Zonen und Bereichen der Brennkammer mit optischer Messtechnik zu erfassen, ohne das reagierende Strömungsfeld zu beeinflussen.
Durch die Möglichkeit, im HBK1 sowohl alle Luft- und Brennstoffmassenströme, als auch den Druck unabhängig voneinander regeln zu können, kann ein weites, umfassendes Betriebsfeld inklusive off-Design Punkten abgedeckt und angesteuert werden. Neue technische Innovationen zur Minderung der Schadstoffbelastung in der Luftfahrt können im HBK1 sehr schnell in einer Technology Readiness Level TRL 4-Umgebung untersucht werden. Ermöglicht wird dies durch den Einsatz von modular aufgebauten Brennkammern, die mittels Laser-Schmelzverfahren (SLM) hergestellt werden.
Eigenschaften des Prüfstands
- TRL 4
- Volle optische Zugänglichkeit in allen Brennkammerzonen
- Untersuchung anwendungsnaher Verbrennungssysteme bei realistischen Betriebsbedingungen
- Betrieb von Einzelbrenner- und Multisektorbrennkammern
- Einsatz von Laser Schmelzverfahren-gefertigten Brennkammern und Brennern
- Flüssige- und gasförmige Brennstoffe inklusive Wasserstoff
- Variable Aufteilung der vorgewärmten Luft
Forschungsthemen
- Kraftstoffaufbereitung, Zerstäubung, Verdampfung, Dispersion
- Pilot/Hauptbrenner-Wechselwirkung, Strömungsfeld, Stabilisierung, Wärmefreisetzung
- Schadstoffbildung und Rußproduktion
- Einmischung von Sekundär- und Mischluft
- Brenner-Brenner-Interaktionen
- Untersuchung der Brennkammeraustrittsparameter (= Turbineneintritt)
- Ausbrand
- Thermoakustische Stabilität
Eingesetzte Messtechnik
- Particle Image Velocimetry (PIV)
- Laser-Doppler-Anemometrie (LDA)
- Phase-Doppler-Anemometrie (PDA)
- Kerosin-LIF
- Mie-Streuung
- Laser-induzierte Incandeszenz (LII)
Technische Daten
Statischer Druck | 25 bar |
Vorwärmtemperatur der Druckluft | bis 900 K |
Luftmassenstrom | bis 4,5 kg/s vorgewärmt bis 10 kg/s Kühlluft gesamt |
Brennstoffe flüssig | Kerosin, SAF |
Brennstoffe gasförmig | Wasserstoff, Methan |