Transsonischer Gitterwindkanal

Der Prüfstand wird für grundlegende aerodynamische Untersuchungen an Turbomaschinenprofilen und zur detaillierten Untersuchung einzelner Strömungsphänomene im Verdichter eingesetzt.

Die wesentlichen Vorteile der Untersuchung an ebenen Gittern liegen in der sehr guten messtechnischen und optischen Zugänglichkeit sowie in der Möglichkeit, aerodynamische und geometrische Parameter unabhängig voneinander untersuchen zu können, was an der realen Maschine nicht möglich ist. Der Windkanal besitzt eine Messstrecke mit variabler Kanalhöhe und ermöglicht Anströmmachzahlen bis Ma1 = 1,4 bei sehr stabilem Betriebsverhalten, insbesondere bei Schallanströmung (Ma1 = 1,0). Der Prüfstand wird im geschlossenen Kreislauf betrieben und erlaubt somit eine Variation der Reynoldszahl unabhängig von der Machzahl, wobei der Gesamtdruck und die Gesamttemperatur unabhängig voneinander eingestellt werden können. Diese Vielseitigkeit wird durch die zentrale Luftversorgung des DLR ermöglicht, was dem Windkanal außergewöhnliche Leistungsfähigkeit verleiht. Somit können Untersuchungen unter Bedingungen durchgeführt werden, die Machzahl- und Reynoldszahl-ähnlich sind, was insbesondere für Turbomaschinen-ähnliche Experimente von Bedeutung ist.

Ein herausragendes Merkmal der Anlage besteht in ihren beeindruckenden Absaugkapazitäten. Diese ermöglichen das effiziente Absaugen der Seitenwandgrenzschichten vor der Messstrecke, der oberen und unteren Bypasskanäle sowie den Betrieb der transsonischen oberen Endwand. Das Absaugsystem wird darüber hinaus zur Kontrolle der Seitenwandgrenzschichten innerhalb der Schaufelkanäle genutzt und dient der Unterdrückung der Sekundärströmung in den Randbereichen. Die Zuströmungsturbulenz des Kanals ist mit lediglich 0,6-0,8% äußerst gering, kann jedoch durch den gezielten Einsatz verschiedener Turbulenzgitter stufenweise auf über 4% erhöht werden.

Aerodynamische Untersuchungen an Schaufelprofilen von Turbomaschinen stehen im Fokus des Transsonischen Gitterwindkanals.
Der Transsonischer Gitterwindkanal am Institut für Antriebstechnik in Köln

Eigenschaften des Prüfstands

Technology Readiness Level 3-5

Messtechnische und optische Zugänglichkeit

Untersuchung aerodynamischer und geometrischer Parameter unabhängig voneinanderr

Forschungsthemen

Validierung von Strömungsberechnungsmethoden

Entwicklung und Verifikation neuer Profilkonzepte

Qualifizierung neuer Messverfahren unter turbomaschinenähnlichen Strömungsbedingungen

Grundlegende Untersuchungen von Strömungsphänomenen der Turbomaschinen

von links: Ölanstrichbild der Profiloberseite, Profile eines Verdichtergitters,  Transsonisches Schaufelgitter
Profile eines Verdichtergitters vor dem Test am Transsonischen Gitterwindkanal
von links: Ölanstrichbild der Profiloberseite, Profile eines Verdichtergitters, Transsonisches Schaufelgitter

Technische Daten

  

Einlass-Machzahl

0.2 – 1.4

Reynolds-Zahl

1x105 – 2x106

Kaskadeneinlaufwinkel

80 deg. – 160 deg.

Einlauf Gesamtdruck

0.1 bar – 1.3 bar

Einlauf Gesamttemperatur

max. 310 K

Intensität der Einlassturbulenz

0.6 – 4.0 %

Windkanalhöhe

150 – 300 mm

Einlass Blades

168 mm